Welthit mit 702„Where My Girls At“-Sängerin stirbt mit 43 Jahren

Lesezeit 2 Minuten
Irish Grinstead, Meelah Williams und LaMisha Grinstead von 702

Irish Grinstead, Meelah Williams und LaMisha Grinstead von 702 besuchten die 2019 Black Music Honors im Cobb Energy Performing Arts Centre am 05. September 2019 in Atlanta, Georgia.

In den 1990er Jahren gehörte die Girlgroup 702 zu den großen R&B-Stars der USA. Nun ist eine der Sängerinnen gestorben.

Irish Grinstead, Teil des R&B-Trios 702, ist im Alter von 43 Jahren verstorben. Diese Nachricht gab ihre Schwester LaMisha Grinstead auf Instagram bekannt. „Mit großer Traurigkeit muss ich Euch mitteilen, dass meine wunderbare Schwester und Freundin heute Abend verstorben ist. Sie hat einen langen Kampf hinter sich und ist nun endlich in Frieden.“ 

Das Trio 702, benannt nach der Vorwahl ihrer Heimatstadt, Las Vegas, feierte seine größten Erfolge vor allem in der zweiten Hälfte der 1990er Jahren. Die Gruppe, bestehend aus den Schwestern Grinstead und Kameelah Williams, veröffentlichte 1996 sein Debütalbum „No Doubt“, das eine Gold-Auszeichnung in den USA erhielt.

702: Große Hits mit „Steelo“ oder „Where My Girls At?“

International bekannt wurde 702 mit dem Hit „Steelo“, auf dem auch Missy Elliott zu hören war und der zum Titelsong der Nickelodeon-Show „Cousin Skeeter“ wurde. Die Single erhielt ebenso eine Gold-Auszeichnung wie der nachfolgende Top-10-Hit „Get It Together“.

Alles zum Thema Musik

1999 feierte 702 mit dem R&B-Klassiker „Where My Girls At?“ einen weiteren Top-10-Hit, der auch international sehr erfolgreich war. Das dazugehörige Album 702 verkaufte sich weit über eine Million Mal.

Nach der Veröffentlichung ihres letzten Albums „Star“ im Jahr 2003 löste sich die Gruppe 2006 auf und legte eine elfjährige Pause ein. Im Jahr 2021 traten die Grinstead-Schwestern in „BET Presents: The Encore“ auf, einer zehnteiligen Reality-Serie, die neun ehemalige Mitglieder der R&B Girl Group bei ihrem Versuch begleitet, innerhalb von 30 Tagen ein Album zu produzieren, indem sie eine Supergruppe bilden.

Irish Grinstead von 702: Bandkollegin würdigt sie bei Instagram

Die genaue Todesursache wurde nicht bekannt gegeben. Die R&B-Gruppe kündigte aber bereits im Dezember 2022 an, dass Irish Grinstead „aufgrund ernster medizinischer Probleme“ eine „medizinische Auszeit“ nehmen würde.

Auch Kameelah Williams würdigte ihre langjährige Bandkollegin bei Instagram: „Am Boden zerstört und mit gebrochenem Herzen. Ich habe mich mit diesem Beitrag schwergetan, weil es für mich nicht real ist. Es gibt viel zu sagen, aber man kann nicht sagen, was das Herz noch nicht ganz angenommen hat.“

KStA abonnieren