Milli Vanilli und Boney MMusikproduzent Frank Farian im Alter von 82 Jahren gestorben

Lesezeit 2 Minuten
Musikproduzent Frank Farian wurde mit Milli Vanilli und Boney M weltberühmt. Er starb im Alter von 82 Jahren in Miami.

Musikproduzent Frank Farian wurde mit Milli Vanilli und Boney M weltberühmt. Er starb im Alter von 82 Jahren in Miami.

Frank Farian wurde mit Boney M und Milli Vanilli weltberühmt. Er gilt als einer der erfolgreichsten Produzenten der deutschen Musikgeschichte.

Der deutsche Musikproduzent Frank Farian ist tot. Farian, der in seinem Leben mehr als 800 Millionen Tonträger verkaufte, wurde 82 Jahre alt. Farian sei friedlich zuhause in Miami gestorben, teilte seine Agentur Allendorf Media am Dienstag unter Berufung auf seine Familie mit. Farian wurde mit den Bands Boney M und Milli Vanilli weltberühmt.

Der 82-Jährige produzierte bis zuletzt Musik. Er ist, gespielt von Schauspieler Matthias Schweighöfer, seit Ende Dezember im Film „Girl You Kow It's True“ über die Band Milli Vanilli in den deutschen Kinos zu sehen. Farian selbst wirkte an der Produktion des Films mit, er gilt als einer der erfolgreichsten deutschen Musikproduzenten aller Zeiten.

Frank Farian: Musikproduzent im Alter von 82 Jahren gestorben

Der aus dem rheinland-pfälzischen Kirn stammende Farian probierte sich zunächst selbst als Sänger, bevor er Ende der 1970er-Jahre mit der Gruppe Boney M vor allem in Europa einen Hit landete. Hits wie „Daddy Cool“ oder „Rivers of Babylon“ hielten sich wochenlang an der Spitze der deutschen Charts, Farian wirkte in einigen der Songs selbst mit und sang einzelne Passagen ein.

Alles zum Thema Musik

Außergewöhnlich bei Boney M war dabei die Tatsache, dass Fronttänzer Bobby Farrell die Songs nicht selbst sang, sondern nur die Lippen dazu bewegte. Lediglich einzelnen Bandmitglieder von Boney M wirkten auch an den Songs mit. Die Gruppe hatte dennoch international Erfolg und verkaufte bei Songs wie „Rivers of Babylon“ mehr als eine Million Tonträger weltweit.

Milli Vanilli und Boney M: Musikproduzent Frank Farian ist tot

Farians zweites großes Projekt Milli Vanilli löste 1990 einen Skandal aus, als bekannt wurde, dass die beiden Bandmitglieder Rob Pilatus und Fab Morvan keinen ihrer Songs selbst gesungen hatten. Farian hatte die beiden Tänzer für sein Projekt verpflichtet, als einige Songs des Projekts bereits eingesungen waren.

Milli Vanilli wurde im Gegensatz zu Boney M auch in den USA ein kommerziell großer Erfolg, die Songs „Girl You Know It's True“,„Baby Don’t Forget My Number“, „Blame It On The Rain“ und „Girl I’m Gonna Miss You“ erreichten in mehreren Ländern Platz eins der Charts. Als der Skandal um Milli Vanilli öffentlich wurde, brach der Erfolg schlagartig ein. Die Band musste ihren gewonnen Grammy zurückgeben. (shh)

KStA abonnieren