Gemischte GefühleNico Rosberg bald im Gespräch mit „Letzte Generation“?

Lesezeit 1 Minute
Nico Rosberg  F1 Weltmeister 2016 und TV Experte

Der Ex-Formel 1 Star ist Mitveranstalter des Greentech-Festivals und hat sich bei RTL zur Klimabewegung geäußert.

Rosberg ist gegen die Protestaktionen, möchte aber mit Vertretern der Klimabewegung sprechen.

Der frühere Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg (37) sieht die Klima-Aktivisten der Letzten Generation kritisch - freut sich aber auf „spannende Gespräche“ im Rahmen des von ihm mitgegründeten Greentech Festivals. Bei der Veranstaltung in Berlin in der kommenden Woche (14. bis 16. Juni) sind auch Vertreter des Bündnisses eingeladen.

„Ich bin auf jeden Fall gegen diese Protestaktionen“, sagte Rosberg im RTL Nachtjournal etwa mit Blick auf das Festkleben im Straßenverkehr, „ich finde, es sollten da konstruktivere Lösungen gefunden werden.“ Deutschland sei aber „eine vitale Demokratie“, die Aktivisten seien zudem gewaltfrei. Das Festival wolle „eine neutrale Plattform sein“ und „allen die Möglichkeit geben, ihre Stimme zu erheben“.

Das Greentech Festival will grüne und nachhaltige Entwicklungen ausstellen und diskutieren, es besteht seit 2019. (sid)

KStA abonnieren