„Jauch gegen Welke“Star-Moderator versagt bei einer Fußballfrage in RTL-Show

Lesezeit 2 Minuten
Jauch gegen Welke

Günther Jauch (r.) und Oliver Welke 

Köln – RTL hat in diesem Jahr das bewährte Format „5 gegen Jauch“ geändert. Nun tritt immer ein einzelner Prominenter gegen den Star-Moderator an. Nach „Bergdoktor“ Hans Sigl war dies am Montagabend Oliver Welke. Moderiert wurde die Show von Comedian Oliver Pocher.

„heute show“-Moderator Welke ist kein leichtes Opfer für den kampferprobten Jauch, wie sich schnell herausstellt. Jauch offenbart Schwächen beim Thema Geld: Er weiß nicht, auf welcher Euro-Münze die Erde als Globus dargestellt wird, und beim Thema Kindergeld liegt er massiv daneben. Er glaubt, dass eine Familie mit vier Kindern 913 Euro Kindergeld pro Jahr bekommt. Richtig wäre dieser Wert allerdings pro Monat. Hier zeigt sich, dass der gut verdienende Moderator sich mit diesen Dingen offenbar nie beschäftigen musste.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zum Verhängnis wird Jauch dann aber eine Fußballfrage im Finale gegen Ex-„Sportschau“-Moderator Welke. Gegen welchen Verein aus Glasgow setzte sich Eintracht Frankfurt im Finale der Europa League durch, ist die Frage. Jauch, selber eigentlich Fußball-Experte,  tippt auf Celtic statt Rangers – obwohl das Spiel gerade erst zwei Wochen her ist. Damit vergibt er seinen Matchball. Letztlich kann Jauch die Show dann aber doch in einem Rate-Krimi für sich entscheiden. 

Viele Reaktionen auf Jauch gegen Welke bei Twitter

Die Sendung löste auch auf den Social-Media-Plattformen viele Reaktionen aus, #jauchgegenwelke war zeitweise in den Twitter-Trends. Es gab viel Lob für die beiden Gegner, aber Oliver Pocher als Moderator kam nicht bei allen Zuschauern gut an. „Oliver Pocher ist der schlechteste Moderator der Welt“, heißt es beispielsweise bei einem Twitter-User.

Günther Jauchs „Versagen“ gegen Oliver Welke wurde ebenfalls kommentiert: 

In der Zuschauergunst lag die RTL-Show in der Prime Time vorne – zumindest bei den Privatsendern. 2,38 Millionen Menschen schalteten ein. (red) 

KStA abonnieren