Hauptstadt des HumorsRaab, Engelke, Kebekus – Diese Comedy-Größen leben alle in Köln

Lesezeit 2 Minuten
„Pastewka“, ab 25. Januar alle Folgen im Stream bei Amazon Prime Video

„Pastewka“, ab 25. Januar alle Folgen im Stream bei Amazon Prime Video

Köln – Diese Premiere konnte nur in Köln stattfinden, denn die Stadt spielte immer eine wichtige Nebenrolle in „Pastewka“. Mal verscherzte es sich der Komiker mit den FC-Fans, weil er Hennes über den Haufen fuhr, dann nervte er erst seine Nachbarn in Sülz, dann im edlen Marienburg. Zudem leben viele, die in der Serie zu sehen sind, in Köln.

Gaststars wie Anke Engelke oder Hugo Egon Balder haben es nicht weit zum Dreh. Und so präsentierte Amazon Prime Video jetzt die neunte Staffel der Sitcom – und die zweite, die nach der Ausstrahlung bei Sat.1 bei dem Streaminganbieter zu sehen ist – im größten Saal des Cinedom.

Spricht man über Humor in Deutschland, geht ohne die Stadt am Rhein nicht viel. Ob Stefan Raab oder Anke Engelke, ob Annette Frier, Carolin Kebekus oder Martina Hill. Die Größen der Branche leben in Köln. Und auch Nachwuchskräfte wie Hazel Brugger, Enissa Amani und Alain Frei zogen für die Karriere hierher. Kein Wunder. Laut Film- und Medienstiftung NRW entstehen mehr als 70 Prozent der deutschen Comedyproduktionen in NRW, der Großteil davon in Köln. Da wundert es nicht, dass auch der Deutsche Comedypreis alljährlich in der Stadt verliehen wird.

Alles zum Thema Carolin Kebekus

Die in Mülheim ansässige Firma Brainpool richtet nicht nur den Comedypreis aus, sie hat auch „Pastewka“ produziert. Luke Mockridge und Carolin Kebekus machte das Unternehmen groß. Und natürlich war Brainpool ohne Stefan Raab lange Zeit undenkbar. Endemol Shine Germany sitzt in Ossendorf und produziert „Die beste Show der Welt“ mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Die in Deutz beheimatete Ufa Show und Factual verantwortet mit „Wer weiß denn sowas?“ mit den beiden Comedians Elton und Bernhard Hoëcker den größten Vorabendhit der ARD der vergangenen Jahre. Und ITV Studios Germany, die in der Nähe des Neumarkts zu Hause sind, beschert Deutschland immer im Januar das RTL-Dschungelcamp. In Ehrenfeld hat sich die bildundtonfabrik in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht – vor allem natürlich dank Jan Böhmermann. Der lobt den Produktionsstandort. Die Infrastruktur sei hervorragend und NRW eine unversiegbare humoristische Inspirationsquelle: „Schön blöd, wenn man woanders produziert.“

Der Serien-Pastewka zieht in der neuen Staffel übrigens auf den Bio-Hof seines Bruders Hagen (Matthias Matschke) im Kölner Umland. Aber lange hält es ihn da meistens nicht. Denn die Stadt ruft.

KStA abonnieren