Abo

ESC-LegendeSchlagersängerin beendet Karriere still und leise

Lesezeit 3 Minuten
Ireen Sheer, Peggy March und Lena Valaitis bei der Aufzeichung der MDR TV-Show Die große Show zum Muttertag in der Stadthalle Goldener Pflug. Altenburg, 08.05.2019 *** Ireen Sheer Peggy March and Lena Valaitis at the recording of the MDR TV Show Die große Show zum Muttertag in der Stadthalle Goldener Pflug Altenburg 08 05 2019 Foto:xM.xKremerx/xFuturexImage

Schlagerlegenden unter sich: Ireen Sheer, Peggy March und Lena Valaitis bei der TV-Show „Die große Show zum Muttertag“ in der Stadthalle Goldener Pflug. Ireen Sheer hat zum Jahresanfang ihr letztes Konzert gegeben. Peggy March will weiter auftreten.

„Ohne großen Tamtam“ hat sich Lena Valaitis von der Showbühne zurückgezogen. Jetzt verriet sie, was sie stattdessen macht.

Die Schlagersängerin Lena Valaitis will nicht mehr auftreten. Das sagte sie in einem Interview mit der „Münchner Abendzeitung“. Sie habe sich endgültig von der Showbühne zurückgezogen, nachdem Auftritte in den vergangenen Jahren schon selten geworden seien. Die Zeitung spricht von einem „leisen Abschied“ der 79-Jährigen, „ohne großes Tamtam“.

„Beruflich mache ich gar nichts mehr“, sagte Valaitis der „AZ“. Stattdessen widme sie sich mit ganzer Leidenschaft ihrem Enkelsohn Eden (5). „Unser Kleiner ist eine Riesenaufgabe! Er ist so ein spannendes Kind, er bringt so viel Interessantes in mein Leben, er nimmt mich mit in seine Welt, ich sehe alles wieder mit ganz anderen Augen“, so die Sängerin und zweifache Mutter.

Lena Valaitis und das Karriereende: Enkel geht jetzt vor

Ihr erster Sohn Marco stammt aus der Ehe mit Robert Wiedmann, ihr zweiter Sohn Don David aus der Ehe mit dem 2008 verstorbenen Regisseur und Autor Horst Jüssen („Klimbim“). Don ist der Vater von Eden.

Alles zum Thema Musik

„Es ist nicht zu viel, aber es ist gut zu wissen, dass man das Kind jederzeit abgeben kann“, sagt Valaitis. Ihr Enkel komponiert sogar schon selbst. „So, Nonna, jetzt singe ich dir mein Lied vor. Er ändert es dann in andere Worte und Melodien, das finde ich total lustig“, sagt die Sängerin.

Lena Valaitis: Bewusst kein großer Abschied oder letzte Konzerte

Valaitis hat sich bewusst gegen einen großen Abschied à la Jürgen Drews oder ein letztes Konzert wie das von Ireen Sheer im Januar in Berlin entschieden. Ihr letztes Album „Meine Sprache ist die Musik“ erschien 2018, ihren letzten großen Auftritt hatte sie im September 2020 im „ZDF-Fernsehgarten“ auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie vor nur wenigen Zuschauern.

„Wir lieben dich“, kündigte die Moderatorin der Sendung, Andrea „Kiwi“ Kiewel, die Sängerin damals an, nicht wissend, dass es Valaitis' letzter Auftritt in einer Fernsehsendung sein könnte. Sie sang ihr ersten großen Hit „Ob es so oder so oder anders kommt“ aus dem Jahre 1971. Nach dem Auftritt schwärmte Kiewel von Valaitis: „So eine tolle und schöne Frau“.

Es ist nicht der erste Abschied von Valaitis. Bereits 1993, als sie knapp 50 Jahre alt und ihr jüngster Sohn Don gerade zehn Jahre alt war, hatte sie sich für einige Jahre eine Auszeit genommen. Generell habe sie die Familie immer vor die Karriere gestellt. Daran sei in der Vergangenheit auch das eine oder andere gute Angebot gescheitert, sagte sie einst im Gespräch mit Dieter Thomas Heck in der „ZDF-Hitparade“. Aus Altersgründen wird der jetzige Abschied aber wohl endgültig sein.

Lena Valaitis: Schlagerlegende mit über 50-jähriger Karriere

Valaitis gilt nicht nur als Schlagerlegende mit einer rund 50-jährigen Karriere in diesem Genre und Hits wie „Ob es so oder so oder anders kommt“ (1971), „So wie ein Regenbogen“ (1973), „Da kommt José - der Straßenmusikant“ (1976) und „Ein schöner Tag“ (1976), sondern auch als ESC-Legende.

Mit der melancholischen Ballade „Johnny Blue“, geschrieben von Ralph Siegel und Bernd Meinunger, nahm sie 1981 für Deutschland am Eurovision Song Contest teil. Das Lied hätte fast gewonnen. Nur vier Punkte fehlten zum Sieg gegen die britische Gruppe Bucks Fizz, die mit „Making Your Mind up“ gewann und anschließend eine europaweite Karriere machte.

„Johnny Blue“ erreichte damals die Top 10 der deutschen Single-Charts und war Valaitis' größter kommerzieller Erfolg. Auch in der „ZDF-Hitparade“ war der Titel sehr erfolgreich. Nach der Sendung am 11. Mai 1981 wurde das Lied auf Platz 2 gewählt, sodass Lena Valaitis das Lied in der nächsten Sendung am 15. Juni 1981 erneut sang und wieder Platz 2 erreichte.

Das brachte ihr einen Monat später einen dritten Auftritt ein. Mit 40 Auftritten in der „ZDF-Hitparade“ ist Valaitis nach Nicole (51) und Juliane Werding (49) die Sängerin mit den drittmeisten Auftritten in der legendären Fernsehshow.

KStA abonnieren