Til Schweiger in der HauptrolleDrehbuchautor verklagt Constantin Film wegen „Manta, Manta“

Lesezeit 2 Minuten
Die Schauspieler Til Schweiger (l.) und Tina Ruland (r.) kommen zu Premiere des Films „Manta Manta · Zwoter Teil“ in Köln.

Die Schauspieler Til Schweiger (l.) und Tina Ruland (r.) spielen die Hauptrollen in „Manta Manta · Zwoter Teil“. Drehbuchautor Stefan Cantz verklagt Constantin Film wegen der Fortsetzung.

Berichte über das Verhalten von Til Schweiger am Set hatten zuletzt eine Debatte ausgelöst. Es droht erneut Ärger um die „Manta, Manta“-Fortsetzung.

Neuer Ärger bei Constantin Film: Nach den Vorwürfen gegen Schauspieler Til Schweiger beim Dreh von „Manta Manta – Zwoter Teil“ wird der Film-Konzern jetzt auch von Drehbuchautor Stefan Cantz verklagt. Der Vorwurf: Constantin Film sei nicht berechtigt gewesen, einen zweiten Teil ohne die Einwilligung des Drehbuchautors zu drehen. Das berichtet die „Süddeutsche Zeitung“.

Cantz geht es demnach vor Gericht um einen „Nachvergütungsanspruch“ und die „Verletzung des Bearbeitungsrechts“. Der 67-Jährige wird im Abspann des ersten und zweiten Teils des deutschen Film-Klassikers als einziger Autor des Originals genannt. Constantin Film wehrt sich über eine Anwaltskanzlei gegen die Ansprüche.

„Manta Manta – Zwoter Teil“: Drehbuchautor Stefan Cantz verklagt Constantin Film

Der Film-Konzern haben über eine Anwaltskanzlei mitteilen lassen, dass er Stefan Cantz nicht als Autor des Films „Manta Manta“ anerkenne, erklärte der Drehbuchautor der „Süddeutschen Zeitung“. Das würde allerdings den Angaben im Abspann beider Filme widersprechen, in denen Cantz explizit so aufgeführt ist.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Der 67-Jährige bemängelt, dass der Drehbuchvertrag aus den frühen 1990er-Jahren zwar eine Vereinbarung über ein Remake, nicht aber über eine Fortsetzung enthalten würde. Constantin Film sei daher nicht berechtigt gewesen, „Manta Manta – Zwoter Teil“ zu drehen. Der Film war Ende März 2023 in den deutschen Kinos angelaufen.

Til Schweiger: Constantin Film bestätigt Drehabbruch bei „Manta Manta – Zwoter Teil“

Der Film erreichte die Spitze der deutschen Kino-Charts, Tina Ruland und Til Schweiger übernehmen wie im ersten Teil aus dem Jahr 1991 die Hauptrollen. Auch viele weitere Rollen aus dem ersten Film wurden durch die Original-Schauspieler besetzt. „Manta Manta – Zwoter Teil“ überschritt in der dritten Woche nach Veröffentlichung die Marke von eine Million Zuschauern.

Nach Recherchen des „Spiegel“ hatte es Kritik am Verhalten von Schauspieler Til Schweiger am Set gegeben. Schweiger hat sich selbst zu den Vorwürfen einzelner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht geäußert. Der Chef von Constantin Film, Martin Mozkowicz, bestätigte einen Drehabbruch und erklärt in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“: „Ich hoffe sehr, dass Til seine Probleme in den Griff bekommt. Wir haben mit Til Schweiger keine weiteren Projekte über die beiden bereits hergestellten Filme hinaus geplant.“

KStA abonnieren