So war der „Polizeiruf 110“Ein spannender queerer Ermittler

Lesezeit 3 Minuten
11_Polizeiruf_110_Hildes_Erbe

Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, r.) und Kommissaranwärter Vincent Ross (André Kaczmarczyk, l.)

Der Fall

Vincent Ross (André Kaczmarczyk) war gerade in seine neue Wohnung eingezogen, da wurde der neue Ermittler an der Seite von Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) schon vor dem ersten Arbeitstag in eine Mordermittlung hineingezogen. 

Ausgerechnet über seiner neuen Wohnung in Slubice wurde der 22-jährige Bastian Grutzke ermordet. Jener deutsche Student, der Vincent noch tags zuvor beim Einzug geholfen hatte. Adam Raczek, der am Tatort die Zeugen vernahm, staunte nicht schlecht, auf diese Weise seinen neuen Kollegen kennenzulernen.

Die Auflösung

Bastians Großmutter, Hilde Grutzke verwahrte eine beachtliche Menge Bargeld in Tüten in ihrem Haus und war ein echtes Ekel. Das Verhältnis zu ihrer Familie und insbesondere zu ihrem Sohn Ulf war angespannt.

Zu ihrem Enkel Bastian hatte sie bis kurz vor seinem Tod überhaupt keinen Kontakt. Und auch ihre Enkelin Emma kapselte sich ab und hatte nur zu ihrem Bruder Bastian eine enge Bindung.

Deutlich näher stand Hilde ihrer Pflegerin Sandra Böttcher, die sich seit einiger Zeit um die an COPD erkrankte alte Frau kümmerte. Dass es ums Erbe der alten Frau ging, lag früh nahe. Und so war es dann auch.

Für „Tatort“-Fans

tatort Logo 031218

An Weihnachten gibt es mehrere neue „Tatort“-Folgen

„Tatorte“ gibt es viele: klassisch, experimentell, spannend oder doch eher langweilig? In unserer Vorschau erfahren Sie immer bereits ab Samstag, wie der kommende „Tatort“ werden wird.

Direkt im Anschluss an jede Sendung am Sonntagabend folgt dann unsere „Tatort“-Kritik.

www.ksta.de/kultur

Die Auflösung war aber doch einigermaßen überraschend. Emma hatte herausgefunden, dass ihr Bruder die Großmutter vergiften wollte, um schneller an das Geld zu kommen. Es kam zum Streit, sie tötete ihn. Und verdrängte die Geschehnisse aufgrund einer seelischen Erkrankung.

Der Neue

Der Weggang von Maria Simon als Kommissarin Lenski war ein Verlust für den "Polizeiruf 110" aus dem deutsch-polnischen Grenzgebiet. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Doch die Figur des Vincent Ross ist ein echter Gewinn. Anika Wangard und Eoin Moore, der auch Regie führte, haben einen interessanten Charakter erschaffen, der für Diversität sorgt, ohne in Klischees abzudriften. Ross trug Rock und hatte die Augen mit Kajalstift umrandet, er wies Raczek daraufhin, dass man nicht mehr Indianer sagt und aß beim gemeinsamen Grillen statt Steak nur Brot, weil er Vegetarier ist. 

Für Macho Raczek, der aufgrund seiner Tablettensucht gerade mit sich selbst genug zu tun hatte, war der Neue eine echte Herausforderung. Auch, weil er ihn ziemlich schnell durchschaute: „Geschieden, kaum Kontakt zu den Kindern, wenig Freunde, nicht mehr der Jüngste, sexuell unausgelastet und müde im Job. Du schleppst ganz schön was mit dir rum!“ Ziemlich präzise zusammengefasst.

Fazit

Ein gelungener Start für das neue Duo im "Polizeiruf". André Kaczmarczyk spielt diesen ungewöhnlichen Kommissar mit der größten Selbstverständlichkeit. Das Zusammenspiel mit Adam Raczek bietet für die nächsten Fälle viel Potenzial.

KStA abonnieren