Protest oder bloß Pose?Deutsche Stars schneiden sich die Haare ab

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (6)

Schauspielerin Meret Becker 

Wenn sich bekannte deutsche Schauspieler und Schauspielerinnen vor laufender (Video-)Kamera die Haare abschneiden – hilft das den protestierenden Menschen im Iran? Oder hilft das nur der eigenen PR?

Das kurze Video ist unter anderem auf Instagram zu sehen  – zur Schere gegriffen haben unter anderem Katharina Thalbach, Meret Becker, Sandra Hüller, Lina Beckmann, Ronald Zehrfeld und Jasmin Tabatabai. „In Solidarität mit allen Menschen, die gerade im Iran protestieren. Wir nehmen Euch wahr. Wir stehen an Eurer Seite“, steht auf Englisch darunter. „Wir nehmen euch wahr“, wunderbar – aber nimmt das auch irgendjemand im Iran wahr?

Solche Videos wecken unschöne Erinnerungen an den Beginn des Ukraine-Kriegs, den einige Influencer und Influencerinnen als blau-gelbe Warenpräsentationsfläche missbraucht haben. Der Grat zwischen aufrichtigem politischen Protest und  reinem Posen ist schmal im Zeitalter der sozialen Medien.

Warum solche Videos trotzdem wichtig sind? Weil es immer noch besser ist, mit einem Video Sichtbarkeit für ein Thema zu schaffen als stattdessen einfach gar nichts zu tun.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ob solche Solidarität dann tatsächlich  Iranerinnen Kraft gibt, oder gar die iranischen Machthaber erreicht – wer weiß. Aber vielleicht sorgt eine solche Aktion immerhin in Deutschland dafür, dass das Thema nicht in der allgemeinen Nachrichtenflut untergeht. Beziehungsweise auf Instagram wohl eher in der allgemeinen Flut von Schmink- Einrichtungs-, Koch und Fashion-Videos.

KStA abonnieren