Dschungelcamp 2022Tina Ruland sträubt sich vor dieser Rolle

Lesezeit 2 Minuten
Ruland dpa

Tina Ruland auf einer Veranstaltung bei der Berlinale 2018.

Köln – Neben elf weiteren Prominenten zieht auch Tina Ruland dieses Jahr ins Dschungelcamp. Die Teilnahme der Schauspielerin aus dem Kinohit der 90er „Manta, Manta“ gab RTL am Montag bekannt.

Zusammen mit Ruland werden Sänger Lucas Cordalis, Modedesigner Harald Glööckler und Reality-Star Filip Pavlovic ins Dschungelcamp 2022 ziehen. Weitere Namen von Kandidaten dürften in den nächsten Tagen bekanntwerden.

Tina Ruland will nicht Campmutti werden

„Ich will nicht die Campmutti werden. Das überlasse ich Harald Glööckler“, stellte die 55-Jährige im Interview des Kölner Privatsenders klar. Das diesmal in Südafrika statt Australien produzierte Format „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ startet am 21. Januar um 21.30 Uhr bei RTL - und läuft dann täglich live ab 22 Uhr.

Cordalis_ Glööckler

Filip Pavlovic, Harald Glööckler und Lucas Cordalis (v.l.n.r.)

Begleitet werden die Kandidaten wieder vom Moderatoren-Duo Sonja Zietlow und Daniel Hartwich. Wer König oder Königin der Südafrika-Premiere wird, soll sich am 5. Februar entscheiden.

Fürs Dschungelcamp lässt Schauspielerin Ruland ihre Wahlheimat Berlin zurück, wo sie mit ihren beiden Söhnen lebt. „Ich bin nicht die Mutigste“, sagte Ruland RTL. „Aber vielleicht wachse ich ja über mich hinaus.“

RTL-Dschungelcamp findet im Südafrika statt

Gedreht wird in der spektakulären Savannenlandschaft nahe dem Blyde River Canyon. Da gibt es zwar viele schöne und gefährliche Tiere und Landschaften für Mut- und Ekelproben, aber keinen Dschungel.

Der Kap-Staat bietet den Machern allerdings wegen der geringeren Zeitverschiebung zu Deutschland - gerade mal eine Stunde - dramaturgische Vorteile.

Tina Ruland glänzte im Kultfilm „Manta, Manta“

Als Friseurin „Uschi“ wurde Tina Ruland 1991 mit dem Kultfilm „Manta, Manta“ einem Riesenpublikum bekannt. An ihrer Seite war damals Til Schweiger als Proll Bertie im Kleinkrieg mit Golf-GTI-Fahrern zu sehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für Ruland war „Manta, Manta“ der Beginn einer erfolgreichen TV-Karriere, zuletzt war sie unter anderem in der Krimiserie „SOKO Stuttgart“ zu sehen. 2018 nahm sie an der RTL-Show „Let's Dance“ teil. (mbr/dpa) 

KStA abonnieren