„Weniger ist mehr“Frank Buschmann verkündet Abschied von RTL-Sendung

Lesezeit 2 Minuten
Frank Buschmann am Mikrofon

Frank Buschmann wird in der kommenden Saison nicht mehr zum NFL-Team bei RTL gehören.

Frank Buschmann hatte mehrfach angedeutet, künftig kürzertreten zu wollen. Der TV-Kommentator wird seinen Vertrag nicht verlängern.

Nach nur einer Saison hört Frank Buschmann als NFL-Kommentator bei RTL auf und wird dem TV-Sender in der kommenden Saison bei den Football-Übertragungen nicht mehr zur Verfügung stehen. Er habe „in den letzten Wochen und Monaten viel nachgedacht, in mich hineingehört“ und sich schließlich dazu entschieden, „den Vertrag bei RTL NFL nicht mehr zu verlängern“, sagte der 59-Jährige der „Bild“ am Dienstag.

Der Privatsender hatte sich die Übertragungsrechte für die US-amerikanische Football-Liga NFL im September 2022 gesichert und in der Spielzeit 2023/24 nach mehr als zehn Jahren ProSiebenSat.1 abgelöst.

Frank Buschmann verzichtet auf Reise zum Super Bowl

Bei „Sport Bild“ hatte Buschmann bereits vor Monaten durchschimmern lassen, künftig möglicherweise kürzertreten zu wollen. Auf eine Reise zum Super Bowl, dem großen Highlight jeder NFL-Saison, hatte der Sport-Journalist bereits verzichtet.

„Es war von Anfang an klar, dass ich von Jahr zu Jahr schauen und entscheiden möchte“, erklärte Buschmann sein Ausscheiden. Er befinde sich in einer Phase seiner beruflichen Karriere, in der er sich „auf einige Leuchttürme konzentrieren möchte, die auch zu meinen persönlichen Prioritäten passen“, fügte der Kommentator hinzu. „Weniger ist mehr.“

NFL-Aus: Frank Buschmann bleibt RTL erhalten

Buschmann hatte schon im Februar in einem ausführlichen und emotionalen Statement über Instagram verkündet, sich eine Auszeit nehmen zu wollen. Grund dafür waren unter anderem Kommentare und Nachrichten in den sozialen Medien, die der ehemalige Basketballer laut eigener Aussage weniger gut ignorieren könne als früher. Lange hielt die Pause allerdings nicht an. Der Hagener wurde auf seinem Instagram-Account schnell wieder aktiv.

Seine Arbeit im Fernsehen sollte der kurze Online-Rückzug ohnehin nie beeinträchtigen. Buschmann kommentierte weiterhin wie gewohnt die Bundesliga für Sky und wird auch nach seinem NFL-Aus weiter für RTL arbeiten. Er ist für den Sender bei Shows wie „Ninja Warrior“ und „Top Dog Germany“ im Einsatz. (nis mit dpa)

KStA abonnieren