„Streiken die Grafiker?“Cher kündigt neues Weihnachtsalbum an – Fans lästern über das Cover

Lesezeit 3 Minuten
Die US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin Cher posiert während eines Fototermins vor der Balmain-Show im Rahmen der Pariser Modewoche für Damenmode Frühjahr/Sommer 2024 am 27. September 2023 in Paris.

Die US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin Cher posiert während eines Fototermins vor der Balmain-Show im Rahmen der Pariser Modewoche für Damenmode Frühjahr/Sommer 2024 am 27. September 2023 in Paris.

Es ist das erste Weihnachtsalbum ihrer Karriere. Das Album-Cover sorgt bereits bei vielen Fans für Amüsement.

Cher hat in ihrer langen Karriere seit den 1960er Jahren 26 Studio-Alben als Solistin aufgenommen, hinzu kommen fünf weitere Alben als Sonny & Cher mit ihrem verstorbenen Exmann Sonny Bono. Doch ein Weihnachtsalbum war nie dabei - das soll sich noch dieses Jahr ändern.

Wie die Pop-Legende auf X (ehemals Twitter) und Instagram mitteilte, soll das schlicht „Christmas“ betitelte Album am 20. Oktober erscheinen. 

Cher: Neue Weihnachtsalbum noch in diesem Jahr

In einem Interview mit „Good Morning Britain“ am Montag schwärmte Cher von ihrem neuen Album. „Ich bin sehr stolz darauf“, so die Sängerin und fügte dann gewohnt humorvoll hinzu: „Es ist ein Cher-Weihnachtsalbum. Es ist nicht das Weihnachtsalbum deiner Mutter.“

„Christmas“ ist Chers erstes Album seit dem 2018 erschienenen ABBA-Coveralbum „Dancing Queen“, das im Zusammenhang mit ihrem Auftritt im Kinofilm „Mamma Mia! Here We Go Again“ erschien.

Ihre Plattenfirma (Warner Records) sei mit der Idee auf sie zugekommen, die sie unter der Bedingung akzeptiert habe, kein traditionelles Weihnachtsalbum zu schaffen, mit Liedern wie „Stille Nacht, heilige Nacht“, sondern eines nach ihrem Stil, sagte Cher im Interview der Deutschen Presse-Agentur. Das Ergebnis: 13 Lieder im Folk, Rock, Pop- und Disco-Stil.

Das Albumcover mit seinem Retro-Design irgendwo zwischen Clipart und AI-Schnellschuss kam allerdings nicht bei allen Fans gut an: „Oh, komm schon ... Ist das das Beste, was ihr für das Albumartwork machen könnt? Sind die Grafiker auch im Streik?“, schreibt ein Fan auf Facebook, dessen Kommentar fast 100 Likes bekommen hat.

„Bob Mackie wurde bei der Wahl dieses Outfits offensichtlich nicht konsultiert! Sieht aus wie ein trauriges GAP-Fotoshooting“, so ein anderer Fan. Auf x (Twitter) erinnert sich ein Fan an das Albumcover „Let's Talk About Love“ von Modern Talking aus dem Jahr 1985.

Cher: Neues Weihnachtsalbum soll Duette enthalten

Die „I Got You Babe“-Sängerin kündigte an, dass das neue Album mehrere Duette mit anderen Sängern enthalten wird. „Ich bin sehr, sehr aufgeregt, weil Millionen von Menschen dabei sein werden“, sagte Cher. „Ich habe noch nie Duette gemacht. Ich hatte noch nie Leute auf einer meiner Platten. Das war eine Last-Minute-Sache ... Aber sie sind alle etwas Besonderes.“ Zu den Musikern, mit denen sie zusammengearbeitet hat, gehören unter anderem Michael Bublé und Stevie Wonder.

Dabei scheint Cher vergessen zu haben, dass beispielsweise ihr Top-10-Hit „After All“ (1989), ein Duett mit Peter Cetera, zwar für den Soundtrack des Films „Ein himmlischer Liebhaber“ aufgenommen wurde, aber auch auf ihrem Erfolgsalbum „Heart of Stone“ zu hören ist. Auch Duette mit Eros Ramazzotti oder Trioaufnahmen mit Chrissie Hynde und Neneh Cherry oder Beavis and Butt-Head gab es in der Vergangenheit.

Verbringt ihr Weihnachten mit mir?
Cher auf ihren Social-Media-Kanälen

Vielleicht liegt es aber auch an ihrer Geschäftstüchtigkeit, dass sie sich nicht mehr an alle Details ihrer Karriere erinnern kann: In den sozialen Medien veröffentlichte die „Believe“-Musikerin kürzlich ein Video, das einen bunten Eiswagen zeigt. Der Wagen ist mit Bildern von Cher geschmückt, die in einer Eiswaffel steckt und ihr eigenes Eis genießt.

Außerdem ist in dem Video ein Schriftzug zu sehen, der den Namen ihrer neuen Eismarke trägt: „Cherlato“. Derzeit tourt der Eiswagen die amerikanische Westküste entlang und erfreut die Fans mit kalten Köstlichkeiten. (mit dpa)

KStA abonnieren