Ticket-VerlosungKino-Premiere über spektakulären Kölner Entführungsfall

Lesezeit 2 Minuten
Johannes Erlemann wurde als 11-Jähriger in Köln-Marienburg entführt. Nun erzählen ein Spielfilm und eine Doku-Serie seine Geschichte.

Johannes Erlemann wurde als 11-Jähriger in Köln-Marienburg entführt. Nun erzählen ein Spielfilm und eine Doku-Serie seine Geschichte.

Jahrzehnte nach seiner traumatischen Entführung hat der Kölner Johannes Erlemann seinen Fall aufgearbeitet.

Der Entführungsfall von Johannes Erlemann Anfang der 80er Jahre zählt zu den spektakulärsten der deutschen Nachkriegszeit: Erlemann wurde als elfjähriger Junge aus Marienburg entführt und musste zwei Wochen in einem Verschlag in der Eifel ausharren. Die Entführer forderten drei Millionen Mark Lösegeld. Jahrzehntelang hat sich der heute 54-jährige Erlemann, der in Köln lebt und Filmproduzent ist, nicht mit dem Thema, das sein Leben geprägt hat, befassen wollen. Nun aber ist eine beeindruckende vierteilige Dokumentation entstanden, in der nicht nur Erlemann und weitere Familienmitglieder zu Wort kommen, sondern auch Journalisten, Polizisten und Ermittler von damals die Umstände der Entführung beleuchten.

RTL Deutschland hat die Kindesentführung als Gesamtpaket rekonstruiert – bestehend aus Spielfilm, Doku-Serie, Podcast und Buch. Johannes Erlemann selbst stand bei dem Projekt beratend zur Seite. Veronica Ferres zeichnete für das Gesamtpaket als Produzentin verantwortlich. Die Kölner Filmproduktions-Firma „Eitelsonnenschein“ hat die vierteilige Dokuserie „Lebenslänglich Erlemann“ produziert. Sie ist beim Streamingportal RTL+ seit dem 7. September zu sehen.

Exklusive Kino-Vorführung in Köln

Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ bietet seinen Leserinnen und Lesern in Kooperation mit eitelsonnenschein und RTL die einmalige Gelegenheit, die Serie im Kino zu sehen. Am Sonntag, 17. September, 15 Uhr, werden alle vier Teile im Cinenova, Herbrandstraße 11, gezeigt. Johannes Erlemann wird anwesend sein und mit der stellvertretenden Chefredakteurin Sarah Brasack im Anschluss an die Serie über seine Erlebnisse sprechen. Tickets kosten zehn Euro und sind über die Homepage des Kinos erhältlich.

Ticket-Verlosung

Die Redaktion verlost außerdem 3 x 2 Tickets für die exklusive Vorstellung. Was Sie tun müssen, um zwei der Tickets zu gewinnen? Schreiben Sie eine E-Mail (gewinner-koeln@kstamedien.de) an mit dem Stichwort „Erlemann“ und Ihrem Namen an die Redaktion bis Freitag, 15. September, 16 Uhr. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. (red)

KStA abonnieren