Abo

„Spotify Wrapped“Deutsche hören 2022 am liebsten Luciano auf Spotify

Lesezeit 1 Minute
Das Logo der Spotify-App ist auf dem Bildschirm eines Smartphones zu sehen.

Spotify veröffentlicht zum Jahresende die Jahrescharts. (Archivbild)

Auch der meistgestreamte Song 2022 auf Spotify-Deutschland ist von dem deutschen Rapper Luciano.

Der Rapper Luciano ist unter Spotify-Nutzern in Deutschland der meistgestreamte Musiker des Jahres. Das teilte der Streaming-Anbieter am Mittwoch, 30. November, im Zuge seines Jahresrückblicks „Wrapped“ mit. Der im sächsischen Bautzen geborene Rapper zählt zu den erfolgreichsten Musikern im deutschen Hip-Hop.

„Layla“ unter Spotifys meistgestreamten Songs 2022 in Deutschland

Der 28-Jährige war laut Spotify 2022 nicht nur der Meistgestreamte Deutschlands, sein Lied „Beautiful Girl“ war auch der meistgehörte Track. Mit RAF Camora und Bonez MC dominiert Rap auch Platz zwei und drei der meistgestreamten Künstler hierzulande, wie es von dem aus Schweden stammenden Audio-Streaming-Dienst Spotify hieß. Platz zwei und drei der meistgestreamten Songs belegen „Sehnsucht“ von Miksu, Macloud und t-low und der Party-Hit „Layla“ von DJ Robin und Schürze.

Auch die Spotify-Konkurrenten Apple Music und Deezer haben schon ihre Jahrescharts veröffentlicht. Apple Music gibt Nutzern unter dem Titel „Replay“ Einblicke in die Hörgewohnheiten. Dort war 2022, wie am Dienstag, 29. November, bekannt wurde, „Shivers“ von Ed Sheeran der meistgestreamte Song in Deutschland. Beim Anbieter Deezer heißt der Service „Rewind“. Dort konnte der Rapper Kontra K unter Nutzern in Deutschland die meisten Streams für sich gewinnen. (dpa)

KStA abonnieren