WDR-HörfunkdirektorinValerie Weber als Intendantin im Gespräch

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Valerie Weber

Valerie Weber, Hörfunkdirektorin beim Westdeutschen Rundfunk, ist dem Vernehmen nach beim Bayerischen Rundfunk für den Posten der Intendantin im Gespräch. Die Wahl soll im Oktober dieses Jahres erfolgen. Sollte diese für die Rundfunkjournalistin positiv ausfallen, würde Weber in ihre Heimat zurückkehren: Sie wurde 1965 in München geboren; bevor sie 2014 die Hörfunkdirektion des WDR übernahm, war sie Programmdirektorin und Geschäftsführerin von Antenne Bayern. Dem Privatrundfunksender bescherte sie einen erheblichen Quotenanstieg, einerseits durch den Ausbau lokaler Berichterstattung, aber auch durch Marketingaktionen und Gewinnspiele.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als WDR-Intendant Tom Buhrow Weber nach Köln holte, war sie die erste Hörfunkdirektorin des öffentlich-rechtlichen Kölner Senders, die von einem Privatradio kam. Ihr Einstand in Köln war von Kritik begleitet, ihren Ruf als energische Verfechterin des Formatradios hat sie bei vielen bis heute nicht verloren. Dass sie nun zur Intendantin einer der großen Anstalten der ARD aufsteigen könnte, wird wohl auch mit dem Wunsch zusammenhängen, die männerdominierte Führungsebene des Senderverbunds zu verändern. 

KStA abonnieren