Schlager-LiebeWer ist eigentlich Eric Philippi? 7 Lieder, die Sie kennen sollten

Lesezeit 4 Minuten
Eric Philippi und Michelle beim „Schlagerbooom Open Air – Die Stadionshow in Österreich“.

Eric Philippi und Michelle beim „Schlagerbooom Open Air – Die Stadionshow in Österreich“.

Eric Philippi ist der neue Partner an der Seite von Schlagersängerin Michelle. Aber wer ist dieser Mann eigentlich und welche Hits sollte man kennen?

Schlagersängerin Michelle (51) hat am Wochenende ganz offiziell ihre neue Liebe präsentiert. Beim „Schlagerbooom Open Air – Die Stadionshow in Österreich“ durfte Moderator Florian Silbereisen sie und ihren 25 Jahre jüngeren Kollegen Eric Philippi nicht nur als Paar willkommen heißen, sondern ihnen auch einige Zuschauerfragen stellen.

Für viele Schlagerfans ist Eric Philippi nämlich kein Unbekannter. Einige Zuschauer fragten sich allerdings, wer der 26-Jährige ist und welche Lieder man von ihm kennen sollte. Wir haben die Antwort in sieben Lieder-Vorschlägen.


Eric Philippi – „Schockverliebt“

Mit diesem Titel gelang Eric Philippi 2021 der große Durchbruch, nachdem er sich fünf bis sechs Jahre lang Stück für Stück aus der saarländischen Provinz auf die großen Bühnen gesungen hatte. Der Sänger, der im Alter von neun Jahren mit dem Trompetenspiel begann und eine klassische Ausbildung auf diesem Instrument absolvierte, veröffentlichte Anfang September 2021 sein Debütalbum „Schockverliebt“.

Alles zum Thema Musik

Kurz darauf nahm er mit dem Titelsong an Florian Silbereisens „Schlagerchallenge 2021“ teil, die er knapp vor Romy Kirsch gewann. Bei diesem Partykracher hört man Philippi auch an der Trompete. Zu Weihnachten 2022 gab es übrigens eine Xmas-Version, „Schneeverliebt“.


Eric Philippi – „Ein letzter Kuss“

Die Nachfolgesingle zu „Schockverliebt“ war nicht weniger stimmungsvoll und  erschien nur wenige Monate nach dem großen Erfolg bei der „Schlagerchallenge 2021“. Präsentiert wurde sie im Oktober 2021 beim „Schlagerbooom“ in der Dortmunder Westfalenhalle, natürlich wieder unter den wachsamen Augen von Moderator Florian Silbereisen.

In „Ein letzter Kuss“ geht es um das sprichwörtliche „Spiel mit dem Feuer“. Der besungene Kampf zwischen Herz und Verstand wird mit einer Mischung aus Chören und Dance-Sounds, Gitarren und Philippis Trompetenspiel untermalt.


Eric Philippi – „Ticket ins Abenteuer“

Das rasante „Ticket ins Abenteuer“ erschien im Sommer 2022 als Single aus der erweiterten Neuauflage von Philippis Debütalbum „Schockverliebt – Die Zweite“, die neben neuen Titeln auch Akustik-, Remix- und Karaoke-Versionen enthält. Allerdings war der Titel auch schon auf der ersten Version des Debüts zu hören. Der Titel stieg sofort in die Discofox-Charts ein und lief den ganzen Sommer über sehr gut im Schlagerradio. Der Song gehört mittlerweile auch zu seinen meistgestreamten Titeln bei Spotify.


Eric Philippi – „Las Vegas“

Bisher war Eric Philippi vor allem mit seinen Uptempo-Nummern erfolgreich, doch der Schlagersänger kann auch Balladen. Mit dieser Hommage an seinen Großonkel auf seinem Debütalbum zeigt Philippi seine emotionale Seite. Der Text beweist, dass es im Schlager nicht immer nur um flotte Reime, gute Laune und banale Aussagen geht: „Geboren im Westen in Zeiten der Angst, nur zwei Jahre später fiel sein Vater im Kampf, er meint, man wird schnell erwachsen, wenn immer wer fehlt.“ Ähnlich starke Balladen von Philippi sind „Zeit zu gehen“ oder „Irgendwo“, mit der er den plötzlichen Tod eines engen Freundes verarbeitete.


Eric Philippi & Howard Carpendale –„Weiße Taube“

Howard Carpendale (77) ist eines der großen Vorbilder von Eric Philippi. In einem Interview mit „Radio Schlagerparadies“ 2022 nannte er die anhaltenden Kriege auf der Welt, insbesondere in der Ukraine, als Inspiration für den Titel „Weiße Taube“, den er im Duett mit Carpendale aufgenommen hat. Die beiden Schlagersänger sind inzwischen gute Freunde. Philippi schrieb auch Carpendales „Das größte Glück der Welt“, das im vergangenen Jahr ein Nummer-eins-Hit im Schlagerradio wurde. 


Beatrice Egli – „Volles Risiko“

An diesem Titel kam man 2022 im Schlagerradio nicht vorbei. „Volles Risiko“ von Beatrice Egli aus der Feder von Eric Philippi stand wochenlang auf Platz 1 und war als Vorbote des gerade erschienenen neuen Albums „Balance“ von Egli der Schlagerhit des letzten Sommers. Diesen Titel präsentierte Egli natürlich auch als Stammgast bei Florian Silbereisen in seiner Show „Die große Schlagerstrandparty 2022“, wo sie mit Tränen in den Augen verkündete, dass damit ein ganz neuer Abschnitt in ihrer Karriere begonnen habe. 

Außer für Egli hat Philippi auch Lieder für Adel Tawil, Ben Zucker, Eloy de Jong und den bereits erwähnten Howard Carpendale geschrieben.


Eric Philippi – „Wir bleiben noch“

„Wir bleiben noch“ heißt die aktuelle Single von Eric Philippi und ist der Vorbote seines zweiten Albums mit gleichnamigem Titel, das von seinen Fans sehnsüchtig erwartet wird. Und was bleibt, ist der druckvolle Schlagerbeat, für den Philippi bekannt ist. Beim „Schlagerbooom“ von Florian Silbereisen, bei dem er auch das große Schlager-Coming-out mit Michelle feierte, präsentierte er den Titel live vor Publikum. Dabei wurde der Titel mit Lichtern an Drohnen in den Himmel projiziert.

Nachtmodus
KStA abonnieren