Blockade bei „Wer wird Millionär“Telefon-Joker legt Sendung lahm – Joker-Oma sucht verzweifelt Enkel

Lesezeit 3 Minuten
Moderator Günther Jauch mit Frances Schoppe-Müller aus Wismar.

„WWM“-Moderator Günther Jauch mit Frances Schoppe-Müller aus Wismar im RTL-Studio in Köln.

Günther Jauch schlitterte mit einer WWM-Kandidatin in ein Dilemma am Montagabend im Kölner TV-Studio. 

Bei „Wer wird Millionär?“ hat eine noch nie dagewesene Panne mit einem Telefon-Joker für große Verzögerung gesorgt – und der Kandidatin Frances Schoppe-Müller womöglich einen höheren Gewinn verwehrt. Günther Jauch und sein Team verzweifelten am Montagabend, weil sie die gewünschte Person einfach nicht an die Strippe bekamen. 

Nachdem sich die Kandidatin aus Wismar für die Risikovariante mit vier Jokern entschieden hatte, marschierte sie recht souverän bis zur 125.000-Euro-Frage durch. Dann wollte Günther Jauch wissen: „Wer eine Ausbildung bei der Bundespolizei antreten möchte, braucht auf dem letzten Schulzeugnis mindestens welche Noten?“ A: Politik: 1, Mathe: 2, B: Mathe: 2, Sport: 3, C: Sport: 3, Deutsch: 4 oder D: Deutsch: 4, Geschichte: 5.

„Wer wird Millionär?“: Kandidatin muss nach skurriler Jokerpanne aufgeben

Zwei Antworten konnte Schoppe-Müller ausschließen, entschloss sich aber dann, den Telefon-Joker in Anspruch zu nehmen. Günther Jauch und die Redaktion von „Wer wird Millionär?“ sollten dann ihren Bekannten Bastian, der als Lagerlogistiker arbeitet, anrufen. Dann nahm das Dilemma seinen Lauf.

Alles zum Thema Wer wird Millionär

Beim ersten Versuch war zunächst ein Freizeichen zu hören, doch es folgte sofort ein Piepton. Günther Jauch nahm es mit Humor. „Was war das? Bundespolizei hört mit“, scherzte der RTL-Moderator. Anschließend war die Leitung besetzt.

Günther Jauch bekommt nur die Oma des Jokers ans Telefon bei „Wer wird Millionär?“

Die Regie griff nun ein und meldete sich zu Wort. „Wir versuchen eine andere Telefonnummer von ihm“, sagte eine Frauenstimme im Kölner TV-Studio. Immerhin ertönte ein Freizeichen. 

Doch nicht Bastian ging ans Telefon, sondern eine ältere Dame. Es war seine Oma, bei der Bastian in einer Wohnung lebte. Günther Jauch fragte: „Ist er denn in ihrer Nähe oder darf er noch nicht alleine ans Telefon?“ Inzwischen sorgte der ganze Trubel auch für heitere Stimmung im Kölner TV-Publikum.

Telefon-Joker streikt bei „Wer wird Millionär?“

„Mal sehen, ob er sich versteckt hat“, konterte die Oma und erwähnte: „Der wohnt ja hier bei mir.“ Dann machte sich die Oma auf die Suche nach ihrem Enkel. „Esthi, wo ist Basti? Da ist Herr Jauch dran am Telefon“, hörte man aus dem Hintergrund. Die Zuschauerinnen und Zuschauer im TV-Studio waren nicht mehr zu halten und lachten lauthals.

Da ihr Enkel weiter verschollen blieb, machte sich Hektik bei der Seniorin breit. Sie war so aufgeregt, dass sie sogar eine Telefonnummer durchgab, die von der Redaktion zensiert werden musste. Dann brach Günther Jauch den Versuch ab und verabschiedete sich von der älteren Dame: „Vielen Dank für die Hilfe. Da wird sich jetzt öfter mal jemand melden.“

Günther Jauch schlägt bei „Wer wird Millionär?“ die Hände über dem Kopf

Als beim vierten Anlauf das „Kein Anschluss unter dieser Nummer“-Zeichen ertönte, schlug Günther Jauch die Hände über dem Kopf zusammen. „Jetzt haben wir alles durch“, resignierte der 66-Jährige.  

Anschließend durfte die Kandidatin bei „Wer wird Millionär?“ noch jemand anderen anrufen. Doch der Ersatz-Joker wusste die Antwort, die richtige Antwort war übrigens C: Sport: 3, Deutsch: 4., nicht sicher. Frances Schoppe-Müller stieg aus und nahm 64.000 Euro mit nach Hause. (mbr)

KStA abonnieren