Revolution bei „Wer wird Millionär?“Günther Jauch denkt laut über neuen Joker nach

Lesezeit 2 Minuten
Günther Jauch moderiert in der Metropolis-Halle beim Festakt zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit eine Talkrunde.

Günther Jauch beschäftigt sich mit neuen Ideen für „Wer wird Millionär?“

Der RTL-Moderator schwebt eine neue Regeländerung für die beliebte Quizshow vor.

Die Einführung eines neuen Jokers bei „Wer wird Millionär?“ würde nach Überzeugung von Günther Jauch für mehr Spannung in der RTL-Quizshow sorgen. Das sagte der 67-Jährige in einem Interview mit dem Kölner Privatsender.

Dem RTL-Moderator schwebt eine Art „Zweite Chance“-Joker vor. „Die Kandidaten hätten dann die Möglichkeit, eine Frage auszulassen. Stattdessen wird ihnen eine andere Frage gestellt, die sie dann aber auch beantworten müssten, ohne auszusteigen. Oder sie dürften bei der Beantwortung der zweiten Frage keinen weiteren Joker nutzen“, erklärte Günther Jauch seine Idee.

Günther Jauch bringt neuen Joker bei „Wer wird Millionär?“ ins Spiel

Dadurch komme ein „zusätzlicher Druck“ in die Sendung, glaubt Jauch. Günther Jauch warnte aber davor, dass man sich nicht verzetteln sollte. Die Spielidee müsse grundsätzlich erhalten bleiben und dürfe „nicht zusammengeschustert“ werden, so der RTL-Star.

In der langen Geschichte von „Wer wird Millionär?“ hat es bereits eine gravierende Regeländerung gegeben. Die Wahlmöglichkeit zwischen Risiko- und Sicherheitsvariante wurde vom RTL-Publikum ohne große Anpassungsschwierigkeiten angenommen.

Günther Jauch bezieht Stellung zur Durststrecke bei „Wer wird Millionär?“

Günther Jauch äußerte sich zudem zur aktuellen Durststrecke – seit 2020 wurde in der RTL-Quizshow niemand mehr Millionär oder Millionärin.  „Wenn man sich bei kleineren Geldbeträgen gegen alles in einer Vollkasko-Mentalität versichern will und einen Joker nach dem nächsten zieht, wird es weiter oben einfach schwierig“, spekulierte Jauch.

Er habe beobachtet, dass die Kandidatinnen und Kandidaten noch mehr „sicherheitsorientierter agieren“. Durch die frühe Absicherung bei den niedrigen Beträgen, verliere „man schnell die Million aus dem Blick“, glaubt Jauch.

Nächstes Jahr feiert „Wer wird Millionär?“ sein 25-jähriges Jubiläum. „Da sollten wir uns wirklich etwas einfallen lassen. Schließlich gibt es nicht viele Sendungen im deutschen Fernsehen, die sich so lange gehalten haben“, kündigt Jauch an. (mbr)

KStA abonnieren