Termine, Regeln, JokerAlle Infos zur RTL-Quiz-Show „Wer wird Millionär?“ im Oktober 2023

Lesezeit 2 Minuten
Günther Jauch steht in der Kulisse von „Wer wird Millionär?“

Günther Jauch steht in der Kulisse von „Wer wird Millionär?“ (Archivbild)

Auch im Oktober 2023 gibt es neue Ausgaben von „Wer wird Millionär?“. Wir haben alle Infos zur RTL-Quiz-Show für Sie.

Monatelang herrschte Funkstille in Sachen „Wer wird Millionär?“, doch mittlerweile hat das Warten ein Ende haben. Günther Jauch feierte sein Comeback mit zwei XXL-Ausgaben von „Wer wird Millionär?“. Nun geht es im gewohnten Wochenrhythmus weiter. Auch im Oktober gibt es wieder jede Menge Rätselspaß.


WWM: Wann kommt die nächste Ausgabe von „Wer wird Millionär?“

„Wer wird Millionär?“ ist endgültig zurück auf dem Bildschirm. Die RTL-Show beginnt an allen Sendetagen um 20.15 Uhr.

  • Montag, 9. Oktober 2023 auf RTL, um 20.15 Uhr bis 22.15 Uhr und 22.35 Uhr bis 23.25 Uhr
  • Montag, 16. Oktober 2023 auf RTL, um 20.15 Uhr bis 22.15 Uhr und 22.35 Uhr bis 23.25 Uhr
  • Montag, 23. Oktober 2023 auf RTL, um 20.15 Uhr bis 22.15 Uhr und 22.35 Uhr bis 23.25 Uhr
  • Montag, 30. Oktober 2023 auf RTL, um 20.15 Uhr bis 22.15 Uhr und 22.35 Uhr bis 23.25 Uhr

„Wer wird Millionär?“ mit Günther Jauch: Wie läuft die Show ab?

„Wer wird Millionär“ (kurz WWM) ist die deutsche Ausgabe der britischen Quizshow „Who Wants to Be a Millionaire?“, die bereits seit dem 3. September 1999 von RTL ausgestrahlt und von Günther Jauch moderiert wird.

Günther Jauch in der Kulisse von „Wer wird Millionär?“

Ein Klassiker: Günther Jauch moderiert „Wer wird Millionär?“ bereits seit September 1999. (Archivbild)

Bevor die Kandidatinnen und Kandidaten die Möglichkeit erhalten, bei Jauch um den Millionengewinn zu spielen, müssen sie sich zuvor in einer offenen Runde bewähren. Erst danach erhält sie oder er die Gelegenheit, auf den berühmten Stuhl von „Wer wird Millionär?“ Platz zu nehmen.

Um den Hauptpreis zu gewinnen, muss der Kandidat 15 Fragen aus diversen Themenbereichen korrekt beantworten. Hierbei stehen ihm vier Antwortmöglichkeiten zur Auswahl. Zudem stehen ihm für das gesamte Spiel drei verschiedene Joker zur Verfügung, die er nach eigenem Ermessen, jedoch jeweils nur einmal, einsetzen kann.

Für den Fall, dass der Teilnehmer sich vorab für die Risiko-Option entscheidet, erhält er während des Spiels einen zusätzlichen Joker.


WWM 2023: Welche Joker gibt es?

Folgende Joker stehen in der Quizshow „Wer wird Millionär?“ zur Verfügung:

  • 50:50-Joker: Der 50:50-Joker eliminiert zwei falsche Antworten, sodass der Spieler nur zwischen zwei Möglichkeiten die richtige Antwort wählen muss.
  • Telefonjoker: Mit dem Telefonjoker kann der Spieler eine zuvor benannte Person anrufen, die ihm bei der Beantwortung der Frage helfen kann – allerdings hat er nur 30 Sekunden Zeit.
  • Publikumsjoker: Beim Publikumsjoker wird das gesamte Publikum befragt. Der Spieler sieht dann, welche Antworten (in Prozent) vom Publikum gewählt wurden.
  • Zusatzjoker: Der Zusatzjoker ist ebenfalls ein Publikumsjoker, jedoch kann nur eine bestimmte Person aus dem Publikum helfen.

Falls der Kandidat die Frage nicht beantworten kann und auch nicht raten möchte, hat er die Möglichkeit, aus dem Spiel auszusteigen und die bis dato erspielte Summe zu behalten. Die Gefahr: Bei einer falschen Antwort fällt er auf einen zuvor festgelegten Betrag zurück und muss das Spiel verlassen. (jag/red)

KStA abonnieren