Zu Ehren des verstorbenen Musikers und Unternehmers Xatar findet im kommenden Jahr ein Tribute-Konzert statt. Jetzt wurden die ersten Künstler bekannt gegeben.
In der Lanxess ArenaErste Acts für Xatar-Tribute-Konzert in Köln bekanntgegeben

Giwar Hajabi alias Xatar, Protagonist, steht im Foyer eines Hotels. Hajabis Film ´Rheingold» wurde im Rahmen des 30. Filmfests Hamburg im Cinemaxx vorgeführt.
Copyright: Georg Wendt/dpa
Der plötzliche Tod des Rappers Xatar im Mai 2025 bewegte die Menschen weit über Familie, Freunde und Fans des Künstlers hinaus.Der tagelangen Berichterstattung, Anteilnahme und Spekulationen, folgte die Beisetzung des Künstlers auf dem Nordfriedhof Bonns, der Stadt, in dem der 43-jährige aufwuchs und dessen Stadtteil Brüser Berg er insbesondere auf die Deutschrap-Karte brachte.
Schon kurz nach dem Ableben des auch als Unternehmers tätigen Musikers wurden Pläne eines Tribute-Konzert in der Kölner LanxessArena bekannt. Jetzt stehen die ersten Acts fest, die zu Ehren Xatars im Mai 2026 auftreten werden.
Wie der „Musikexpress“ berichtet, erwartet die Besucher und Besucherinnen bei der „Tribuute to Xatar“ betitelten Veranstaltung unter anderem die Rapper Schwesta Eva, Farid Bang, Kalim, Eno und Samy und damit, bis auf den Düsseldorfer Farid Bang, Rapper die mit Xatars Label „Alles oder Nix“ in Verbindung stehen.
Xatar gehörte als Rapper und Label-Macher zu den einflussreichsten Künstlern seiner Generation. Der gebürtige Kurde iranischer Abstammung sorgte dafür, dass auch die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn fortan als Deutschrap-Zentrum wahrgenommen wurde, fand sich in Memes wieder und hatte auch als Unternehmer Erfolg.
Unter anderem betrieb er eine Sisha-Bar, gründete eine Imbiss-Kette und brachte Tiefkühlprodukte auf den Markt. Auch mit seinen unternehmerischen Tätigkeiten beeinflusste der Bonn. Seine Biografie „Alles oder Nix“ wurde zum Spiegel-Bestseller, seine Lebensgeschichte unter dem Titel „Rheingold“ durch den Regisseur Fatih Akin verfilmt.

