Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Genau das Richtige getan“92-Jährige überführt Telefonbetrüger nach Schockanruf

1 min
Besser auflegen als in ein Gespräch verwickeln lassen: Opfer von Schockanrufern sollten sich nicht unter Druck setzen lassen. (Symbolbild)

Besser auflegen als in ein Gespräch verwickeln lassen: Opfer von Schockanrufern sollten sich nicht unter Druck setzen lassen. (Symbolbild)

Ein Schockanrufer hat bei einer 92-Jährigen vermeintlich leichtes Spiel. Doch als zwei Männer die Beute abholen wollen, steht die Polizei bereit.

Mit einer Hinhaltetaktik hat eine 92-Jährige aus Bremen die Polizei auf die Spur von mutmaßlichen Telefonbetrügern gebracht und dafür gesorgt, dass die Verdächtigen festgenommen werden konnten. Die Frau wurde am Mittwoch angerufen, wie die Polizei in der Hansestadt am Donnerstag mitteilte. Eine weibliche Stimme habe gesagt, dass ihre Tochter einen schweren Unfall verursacht habe und nun eine hohe Geldsumme als Kaution gebraucht werde.

Die 92-Jährige kontaktierte ihre Tochter, die im selben Haus lebt. Diese alarmierte die Polizei. Die Mutter blieb währenddessen am Telefon und tat so, als wolle sie auf die Forderungen eingehen. „So gelang es, die Täter weiter in die Irre zu führen“, erklärte die Polizei.

Am Mittwochabend seien dann zwei Männer an dem Haus aufgetaucht, um das Geld abzuholen. Stattdessen wurden die beiden 30-Jährigen festgenommen. Mutter und Tochter hätten „genau das Richtige getan“, teilte die Polizei mit. (afp)