Zahlreiche NotrufeFlugzeugteil verursacht Massenunfall auf A3 – Chaos durch Vollsperrung

Lesezeit 2 Minuten
Polizei- und Feuerwehrfahrzeuge sicher mit Blaulicht einen schweren Unfall auf der Autobahn 3. Im Hintergrund sind Rettungskräfte in Warnwesten zu sehen. (Symbolbild)

Bei einer Massenkarambolage auf der A3 sind in Rheinland-Pfalz 17 Fahrzeuge durch ein Flugzeugteil schwer beschädigt worden. Die Autobahn in Richtung Frankfurt war für mehrere Stunden voll gesperrt. (Symbolbild)

Das Flugzeugteil war in der Nacht plötzlich auf der Fahrbahn Richtung Frankfurt aufgetaucht. Die Polizei suchte lange nach dem Verursacher.

Ein Flugzeugteil hat auf der Autobahn 3 in Rheinland-Pfalz eine Massenkarambolage ausgelöst und eine Vollsperrung und Chaos verursacht. Am späten Donnerstagabend waren zahlreiche Notrufe bei der Polizei im Westerwaldkreis eingegangen, nachdem mehrere Fahrzeuge in das große Stück eines Flugzeugs hineingefahren waren. Die A3 war für mehrere Stunden voll gesperrt.

Das zuständige Polizeipräsidium in Koblenz sprach am Donnerstagabend von einem „Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen“ zwischen den Anschlussstellen Montabaur und Diez. Der betroffene Streckenabschnitt liegt auf der viel befahrenen Pendlerstrecke zwischen Köln und Frankfurt am Main, die Sperrung dauerte bis zum frühen Freitagmorgen an.

A3: Flugzeugteil verursacht Massenkarambolage – Polizei erreichen zahlreiche Notrufe

Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler war das Flugzeugteil von einem Lastwagen geflogen, der mehrere entsprechende Teile geladen hatte. Anschließend seien mehrere Fahrzeuge in der Dunkelheit in das Teil hereingefahren. Die Polizei sprach am Freitagmorgen von mindestens 17 beschädigten Fahrzeugen, zwölf davon seien nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Eine Person wurde leicht verletzt.

Der Vorfall ereignete sich kurz vor Mitternacht, die Polizei konnte den betroffenen Lkw erst einige Zeit nach der Massenkarambolage ausfindig machen. Dem Fahrer war es offenbar nicht aufgefallen, dass er das Teil in Rheinland-Pfalz verloren hatte.

Westerwaldkreis: Flugzeugteil löst Vollsperrung der A3 aus – Chaos nach Massenunfall

Zur Schadenshöhe machte die Polizei zunächst keine weiteren Angaben. Sie will sich am Freitag zur Massenkarambolage äußern. Was für ein Flugzeugteil auf die Fahrbahn im Westerwaldkreis stürzte, war zunächst ebenfalls nicht klar. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass noch weitere Fahrzeuge durch das Teil beschädigt wurden.

Die Sperrung der A3 wurde am Freitagmorgen nach mehr als drei Stunden aufgehoben, danach war noch mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Am Freitagmorgen kam es laut Stauradar des SWR an der Unfallstelle zunächst zu keinen größeren Staus oder Verzögerungen. (shh)

KStA abonnieren