Töchter überlebenKölner Familie stürzt in den Alpen ab – Pilot stirbt

Lesezeit 2 Minuten
feuerwehr absturz

Die Feuerwehr konnte nur schwer zu dem Absturzort in den Alpen vordringen.

Pinzgau – Schrecklicher Flugzeugabsturz in den Alpen: Eine Familie aus Deutschland ist mit einem Kleinflugzeug im österreichischen Fusch, im Bezirk Zell am See, abgestürzt. Wie ein Sprecher der Kölner Polizei am Sonntagmorgen dem Kölner Express bestätigte, soll die Familie aus dem südlichen Kölner Raum kommen. Die Familie wollte in Österreich demnach ihren Urlaub verbringen. Die Mutter und Frau des Piloten wollten am nächsten Tag nachkommen .

Tragische Ereignisse: Der 66 Jahre alte Pilot und Vater zweier Kinder ist bei dem Absturz am Samstagnachmittag ums Leben gekommen. Seine beiden Töchter befanden sich zum Zeitpunkt des Unglücks mit in der Maschine. Wie durch ein Wunder überlebten die Achtjährige und die Elfjährige den tragischen Absturz. Beide Kinder wurden allerdings verletzt. Die 8-Jährige kam mit leichten Verletzungen glimpflich davon, wie sich später herausgestellt haben soll. Die 11-jährige Schwester hingegen erlitt schwerste Verletzungen.

feuerwehr absturz3

Die Feuerwehr kam auch aufgrund des Wetters zunächst nicht zur Absturzstelle.

Dramatischer Rettungseinsatz an Absturzstelle

Der Rettungseinsatz gestaltete sich nach österreichischen Medienberichten dramatisch. Die Absturzstelle befindet sich in 1500 Metern Höhe und war für die Einsatzkräfte nur schwer zu erreichen.

Alles zum Thema Feuerwehr Köln

Wie „Salzburg.orf“ berichtet, soll ein Zeuge das Unglück beobachtet haben. Sofort alarmierte er die Einsatzkräfte. Der schnellen Reaktion ist es wohl zu verdanken, dass die verletzten Mädchen lebend geborgen werden konnten.

Rettungshubschrauber konnten zunächst nicht in dem Waldstück landen, wo die Maschine abgestürzt war. Zu dicht stehen die Bäume, zu unwegsam das Gelände. Zudem hing Nebel in den Bergen und es gab Schneeregen.

Schwer verletzte Mädchen in Klinik

Die Bergrettung musste ausrücken und konnte die Verletzten schließlich aus dem Flugzeugwrack befreien.

feuerwehr absturz2

Die beiden schwer verletzten Mädchen wurden in eine Klinik gebracht.

Die beiden verletzten Kinder wurden in eine Klinik gebracht, wo sie weiter behandelt werden müssen. Für den Vater der beiden Kinder kam jede Hilfe zu spät. Der Familienvater aus dem Raum Köln starb noch an der Absturzstelle. (red/mbr)

KStA abonnieren