Bei einer Kollision eines Motorboots mit einem Segelboot gab es ein Todesopfer. Ein Mann konnte sich im letzten Moment retten.
Tödlicher UnfallDeutsche stirbt bei Kollision auf dem Bodensee

Ein Segelboot fährt auf dem Bodensee, auf dessen Wasser durch die Sonne glitzert.
Copyright: Marijan Murat/dpa
Auf dem österreichischen Teil des Bodensees ist es am vergangenen Samstag zu einem tödlichen Unfall gekommen. Ein mit vier Personen besetztes Motorboot aus Österreich kollidierte gegen 15.35 Uhr mit einem Segelboot.
Laut Polizeiangaben prallte das Motorboot mit „unverminderter Geschwindigkeit“ auf das Segelboot, das daraufhin kenterte und vollständig zerstört wurde.
Bodensee: Motorboot rast in Segelboot – Mann rettet sich, Frau stirbt
An Bord des Segelbootes befanden sich zwei Personen aus Deutschland. Ein Mann konnte sich den Behörden zufolge durch einen Sprung ins Wasser kurz vor der Kollision retten.
Seine Begleiterin wurde schwer verletzt und später im Wasser treibend aufgefunden. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen durch die alarmierten Rettungskräfte verstarb die Frau noch an der Unfallstelle.
Die vier Österreicherinnen und Österreicher auf dem Motorboot blieben unverletzt, erlitten jedoch einen Schock. Sie wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut.
Feuerwehr und Polizei bargen die Wracks der beiden Boote. Der genaue Unfallhergang wird nun von der Polizei ermittelt. Dabei wird auch geprüft, welche Rolle die hohe Geschwindigkeit des Motorbootes spielte. (red)