ESC 2024Schlager-Comeback bei Eurovision? Kölner Sängerin Marie Reim macht Andeutung

Lesezeit 4 Minuten
Michelle mit ihrer Tochter Marie Reim.

Michelle mit ihrer Tochter Marie Reim. Nimmt der Schlagernachwuchs am ESC-Vorentscheid teil? (Archivbild)

Nach den vielen Flops der letzten Wettbewerbe zieht es in diesem Jahr einige Schlagerstars in die Vorauswahl zum ESC-Vorentscheid.

Früher gehörte es für Schlagerstars fast schon zum Pflichtprogramm, einmal am Eurovision Song Contest oder zumindest an der deutschen Vorentscheidung teilzunehmen, doch diese Zeiten sind längst vorbei. Der letzte echte Schlagerstar war Michelle im Jahr 2001, als sie mit der Ballade „Wer Liebe lebt“ einen respektablen achten Platz beim ESC-Finale in Kopenhagen belegte.

ESC 2024: Nehmen endlich wieder Schlagerstars am Vorentscheid teil?

Auch die beiden Nachfolgebeiträge von Corinna May und Lou aus den Jahren 2002 und 2003 können sich trotz der in englischer Sprache gesungenen Textzeilen locker in die Kategorie „Schlager“ einreihen. Mit den von Ralph Siegel geschriebenen Liedern waren die beiden Sängerinnen allerdings nicht sonderlich erfolgreich.

Michelle bei ihrem ESC-Auftritt 2001 in Dänemark.

Michelle bei ihrem ESC-Auftritt 2001 in Dänemark. (Archivbild)

Danach schien der NDR es zu vermeiden, weiterhin Stars aus dem Schlagergenre für den Vorentscheid auszuwählen. Teilnahmen wie die von Vicky Leandros 2006 mit „Don't Break My Heart“ oder der zweite Platz von Carolin Fortenbacher 2008 mit der Schlagerballade „Hinterm Ozean“ blieben die Ausnahme. Seit 15 Jahren wurde es ruhig um das Genre beim ESC.

Alles zum Thema Eurovision Song Contest

ESC-Vorentscheid 2024: Marina Marx macht sich Hoffnungen

Vielleicht auch, weil Schlagerstars wie Helene Fischer, Andrea Berg oder Roland Kaiser zu den Großverdienern der deutschen Musiklandschaft gehören, versuchen in diesem Jahr gleich mehrere Schlagerstars ein Ticket für den deutschen ESC-Vorentscheid zu ergattern.

Jüngstes Beispiel ist die Schlagersängerin Marina Marx, die sich erst kürzlich von ihrem Freund Karsten Walter getrennt hat. Die „One-Night-Stand“-Sängerin, die Schlager mit Rock mischt, kündigte auf Instagram an, einen Song für den ESC-Vorentscheid eingereicht zu haben. Die Konkurrenz ist allerdings groß, denn bereits vor einer Woche gab der NDR auf eurovision.de bekannt, dass insgesamt 693 Bewerbungen eingegangen seien.

Beatrice Egli begrüßt Marina Marx in ihrer Show.

Schlagersängerinnen unter sich: Beatrice Egli begrüßt Marina Marx in ihrer Show. (Archivbild)

Auch Alexandra Hofmann, eine Hälfte des bekannten Schlagerduos Anita & Alexandra Hofmann, will laut Medienberichten zum deutschen ESC-Vorentscheid. Zur Sicherheit hat sie sich einen ESC-Gewinner an Bord geholt. Jørgen Olsen von den Olsen Brothers, Sieger im Jahr 2000 mit „Fly on the Wings of Love“, der nach dem krebsbedingten Rückzug seines Bruders Niels auf Solopfaden wandelt, will Hofmann unterstützen.

Für Hofmanns kürzlich erschienenes Solo-Debüt „Grün“ haben die beiden das Duett „Lights Of Freedom“ aufgenommen. Ob dieser Titel auch für den ESC-Vorentscheid eingereicht wurde oder ob das Duo einen neuen Titel aufgenommen hat, ist noch unklar.

Kölner Schlagersängerin beim ESC-Vorentscheid? Marie Reim schürt Spekulationen 

Oder wird es doch ein Sprössling der Kölner Schlagerqueen Michelle, die kürzlich ihr Karriereende verkündete? Wie schon in den vergangenen Jahren wird auch diesmal wieder spekuliert, ob die gemeinsame Tochter von Michelle und Matthias Reim am ESC-Vorentscheid teilnehmen wird.

Die gebürtige Kölnerin meldete sich kürzlich auf Instagram zu Wort und heizte die Spekulationen in einer Story selbst an: „Ich finde Deutschland sollte mal wieder einen richtig guten UND deutschen Song zum ESC bringen ... was das jetzt heißt, könnt ihr euch ja denken ... oder?“.

Die Story wurde passend mit dem ESC-Song ihrer Mutter „Wer Liebe lebt“ unterlegt. Marie Reim setzt in der nächsten Story noch einen drauf: „Marie Reim für Deutschland beim ESC 2024? ... wer weiß?“, gefolgt von einem weiteren Post zum Thema einen Tag später: „23 Jahre später, als Nachfolgerin von meiner Mama, über meinen Geburtstag, in Schweden am ESC teilzunehmen, das wäre doch mal was!“

Produzentenlegende und ESC-Gewinner Ralph Siegel, der 1982 mit Nicole und „Ein bisschen Frieden“ das internationale Finale gewann, hat bereits bestätigt, dass er mit Newcomerin Aileen Sager und einem „Siegel-Song“ antreten wird.

Eurovision Song Contest: ABBA-Björn rät Deutschland zu Schlager

Im Mai meldete sich auch ABBA-Legende Björn Ulvaeus in einem Interview mit Anke Engelke zum Thema zu Wort und riet Deutschland, es noch einmal mit dem Schlager zu versuchen, schließlich habe es 1982 funktioniert: „Vielleicht sollte Deutschland zu seinen Wurzeln zurück, statt zu versuchen, etwas nachzumachen.“

Ob ein Schlagerstar das Ticket für den ESC-Vorentscheid am 16. Februar 2024 löst, soll laut eurovision.de „so schnell wie möglich“ entschieden werden. Die ESC-Redaktion wolle sich nach Sichtung der Beiträge schnellstmöglich mit allen Kandidaten in Verbindung setzen. Es bleibt also spannend.

KStA abonnieren