Sorge um TV-StarSchauspieler Fritz Wepper muss auf die Intensivstation

Lesezeit 2 Minuten
Fritz Wepper schaut in die Kamera, er trägt eine Basketballkappe.

Fritz Wepper (Archivbild)

Sieben Wochen nach dem Tod seines Bruders Elmar musste auch Fritz Wepper ins Krankenhaus. Sein Zustand war zeitweise kritisch.

Schauspieler Fritz Wepper befindet sich derzeit zur Behandlung in der Münchener Klinik Großhadern. Das berichtete zuerst die „Bild“-Zeitung. Demnach wurde der „Derrick“-Star vor zwei Wochen eingeliefert und lag zwischenzeitlich sogar auf der Intensivstation. Wepper soll erneut an einer Blutvergiftung erkrankt sein, die möglicherweise die Funktion seiner künstlichen Herzklappe beeinträchtigt hat.

Fritz Wepper in Krankenhaus eingeliefert

Bereits 2011 wäre Wepper beinahe an den Folgen einer Blutvergiftung gestorben. Damals brachte ihn seine Frau Susanne Kellermann zum Arzt, nachdem ihn sein Deutsch-Drahthaar-Hund Aaron gekratzt hatte. Als sich sein Zustand verschlechterte, wurde er sofort ins Krankenhaus eingeliefert und notoperiert.

Wepper erklärte später öffentlich, dass er sich in einem kritischen Zustand befunden habe und die Operation sein Leben gerettet habe: „Eine Nacht war ich auf der Kippe. Einen Tag später im Krankenhaus und ich wäre tot gewesen“.

Tod von Elmar Wepper setzt seinem Bruder zu

Auch Tod seines Bruders Elmar Wepper vor wenigen Wochen hat Fritz Wepper schwer zugesetzt. Der „Zwei Münchner in Hamburg“-Schauspieler war am Dienstagmorgen, dem 31. Oktober, überraschend gestorben. Wie die „Bild“ unter Berufung auf den Freundes- und Familienkreis berichtete, starb der TV-Star in München an Herzversagen. Er sei plötzlich umgekippt, hieß es.

Elmar Wepper (l) und Fritz Wepper erhalten bei der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises im Prinzregententheater die Trophäe, den Blauen Panther.

Elmar Wepper (l) und Fritz Wepper erhalten bei der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises im Prinzregententheater die Trophäe, den Blauen Panther.

„Mein einziger Trost ist, dass Elmar nicht leiden musste. Dennoch ist es für mich und die Familie untröstlich. Es ist schwer anzunehmen und momentan nicht in weitere Worte zu fassen. Dieser seelische Verlust ist durch nichts auszugleichen“, hatte Fritz Wepper nach dem Tod seines Bruders zur „Bild“-Zeitung gesagt.

Fritz Wepper: TV-Erfolge und internationaler Filmhit

Fritz Wepper wurde vor allem durch Krimiserien wie „Der Kommissar“ (1969-74) oder „Derrick“ (1974-98) bekannt. Er spielte aber auch in zahlreichen Kinofilmen mit, darunter der Kriegsklassiker „Die Brücke“ (1959).

Weltweit bekannt wurde er 1972 durch seine Rolle als Fritz Wendel in dem Oscar-prämierten Musicalerfolg „Cabaret“ an der Seite von Liza Minnelli und Michael York. In den letzten Jahren musste er aus Altersgründen kürzertreten. Zuletzt war er unter anderem in den TV-Dauerbrennern „Mord in bester Gesellschaft“ (2007-2017) und „Um Himmels Willen“ (2002-2021) zu sehen. (jag)

KStA abonnieren