„Keine Besserung in Sicht“Schwester von erkrankter Céline Dion gibt Update – Familie will sich an Weihnachten versammeln

Lesezeit 2 Minuten
Céline Dion bei einem Live-Auftritt 2019 auf der Bühne.

Céline Dion bei einem Live-Auftritt 2019 auf der Bühne. (Archivbild)

Céline Dion leidet an einer seltenen Nervenkrankheit. Ihre Schwester hat sich in einem Interview zum Gesundheitszustand der Sängerin geäußert.

Die Nachricht, dass Céline Dion (55) wegen einer äußerst seltenen neurologischen Erkrankung ihre mehrfach verschobene Tournee endgültig absagen muss, hat im Mai dieses Jahres bei ihren treuen Fans Besorgnis ausgelöst. Nun hat sich Claudette Dion, die Schwester der frankokanadischen Sängerin, erneut zu ihrem Gesundheitszustand geäußert. Auch sie ist eine beliebte Entertainerin in der Heimat der Dions, der Provinz Quebec.

Céline Dion hat keine Kontrolle über ihre Muskeln

„Sie hat keine Kontrolle über ihre Muskeln“, sagte die 74-Jährige dem kanadischen Boulevardmagazin „7jours“ in einem Interview. Es sei keine Besserung in Sicht. Manche hätten die Hoffnung schon aufgegeben, weil die Krankheit so selten und wenig erforscht sei. Und da sowohl die Stimmbänder als auch das Herz Muskeln seien, sei eine Rückkehr auf die Bühne für Dion sehr unwahrscheinlich.

Céline Dion bei einem Auftritt im Jahre 2017.

Ein Bild aus besseren Tagen: Céline Dion bei einem Auftritt im Jahre 2017. (Archivbild)

Céline Dion leidet am sogenannten Stiff-Person-Syndrom. Diese Krankheit gilt als unheilbar und verursacht schwere, anhaltende Muskelkrämpfe in Rücken und Beinen. Das Stiff-Person-Syndrom ist äußerst selten. Die Häufigkeit liegt bei etwa einer Neuerkrankung pro einer Million Einwohner pro Jahr, so die Deutsche Hirnstiftung. Frauen sind doppelt so häufig betroffen wie Männer.

Alles zum Thema Musik

Céline Dion: Weihnachtsfest mit der Familie trotz Erkrankung

Der Zustand ihrer Schwester breche ihr das Herz, denn Céline Dion sei immer diszipliniert und fleißig gewesen. Trotzdem wolle man Weihnachten mit der Familie feiern, versicherte Claudette Dion gegenüber „7jours“. „Wir mieten ein Chalet, in dem etwa zwanzig Personen Platz finden. Meine vier Kinder und ich bringen eine warme Mahlzeit mit und alle gehen nach draußen, um zu spielen. Wir bauen Schneemänner, spielen Hockey, essen. So geht das eine Woche lang“, beschreibt die Sängerin das Weihnachtsfest im Hause Dion.

Céline Dion hat insgesamt 13 Geschwister, darunter Denise, Clément, Claudette, Liette, Michel, Louise, Jacques, Daniel, Ghislaine, Linda, Manon sowie die Zwillinge Paul und Pauline. Linda Dion ist dieses Jahr nach Las Vegas gezogen, um der Musikerin beizustehen.

Trotz ihrer schweren Krankheit nutzt Céline Dion jeden Tag, an dem es ihr gut geht, für besondere Momente. Anfang November war die Sängerin zum ersten Mal seit dreieinhalb Jahren wieder in der Öffentlichkeit zu sehen – bei einem Eishockeyspiel. Dion besuchte ein Auswärtsspiel ihres Heimatvereins Montreal Canadiens in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL. Das Spiel fand in Las Vegas statt, wo Dion seit mehr als 15 Jahren lebt.

KStA abonnieren