Abo

AltkanzlerMit diesen Frauen war Gerhard Schröder schon verheiratet

Lesezeit 2 Minuten
Gerd und Hillu

Gerhard Schröder und seine Frau Hiltrud 1995

Gerhard Schröder traut sich noch einmal: Mit seiner südkoreanischen Lebenspartnerin Soyeon Kim will der 73-jährige Altkanzler noch in diesem Jahr die Ehe eingehen – es wäre seine fünfte. Doch wer waren die bisherigen Frauen an Schröders Seite? Wir erinnern uns an:

Eva Schubach

Die erste Ehe schloss Gerhard Schröder vor sage und schreibe 50 Jahren. Mit Anfang 20 heiratete er 1968 seine Jugendfreundin Eva Schubach. Die Ehe hielt nur wenige Jahre, 1972 ließ sich das Paar scheiden.

Anne Taschenmacher

Das ging schnell: Schon 1972 folgte Schröders zweite Ehe mit Anne Taschenmacher. Immerhin zwölf Jahre, bis 1984, blieb er mit der Lehrerin verheiratet – getrennt haben sollen sie sich allerdings schon 1981. Taschenmacher war an Schröders Seite, als er 1980 in den Bundestag einzog.

Alles zum Thema Deutscher Bundestag

Hiltrud Schwetje

Auch diesmal fackelte Schröder nicht lange nach der Scheidung und ging 1984 seine dritte Ehe ein, diesmal mit Hiltrud Marion Schwetje, der Öffentlichkeit auch bekannt als „Hillu“. 1996 verkündeten sie die Trennung, 1997 folgte die Scheidung.

Doris Schröder-Köpf

Es ist ein Muster erkennbar: Wieder folgte nur kurze Zeit nach der Scheidung die Ehe. 1997 heiratete Gerhard Schröder die 19 Jahre jüngere Journalistin Doris Köpf. Sie wurde damit ab 1998 die Frau an der Seite des Bundeskanzlers. Das Ehepaar adoptierte zwei Kinder, Doris Schröder-Köpf hat zudem ein Kind aus einer früheren Beziehung. Mit 18 Jahren war es Schröders bisher längste Ehe; Anfang 2015 wurde die Trennung bekannt. (rm)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren