„Germany's Next Topmodel“Heidi Klum fühlt sich unwohl – Kölner Kandidat fliegt frühzeitig raus

Lesezeit 3 Minuten
Heidi Klum winkt in die Kamera bei den People's Choice Awards.

Heidi Klum winkt in die Kamera bei den People's Choice Awards. (Archivbild vom 18. Februar 2024)

Der Trip nach Teneriffa brachte ihnen kein Glück: Heidi Klum schickte vier Kandidaten, darunter ein Kölner, auf einen Schlag nach Hause.

In der neuen Staffel von „Germany's Next Topmodel“ (GNTM) sind die ersten Kandidatinnen und Kandidaten ausgeschieden – gleich vier auf einmal. Für Yanik (21), Vanessa (22) und Neuzugang Tracy (26) war in der vierten Folge, die am Donnerstagabend ausgestrahlt wurde, Schluss. Auch Bao-Huy (22) aus Köln musste vorzeitig die Heimreise antreten. Sie konnten Gastgeberin Heidi Klum (50) und Model und Schauspielerin Elizabeth Hurley (58, „Austin Powers“) beim ersten großen Fotoshooting der neuen Staffel nicht überzeugen.

GNTM 2024: Models müssen bei Wellengang lasziv im Meer posieren

Die Models, erstmals nehmen neben Frauen auch Männer an der Castingshow teil, mussten sich am Strand von Teneriffa im Salzwasser des Atlantiks beweisen. Besonders bitter: Tracy war erst in dieser Folge dazu gestoßen. Sie war in der vergangenen Staffel in der fünften Folge freiwillig ausgestiegen und hatte im Finale um eine zweite Chance gebeten. In einer kurzen Interviewsequenz im Publikum erzählte Tracy, dass sie ihren Ausstieg inzwischen bereue. Das Wiedersehen war also nur von kurzer Dauer.

Der Kölner Bao-Huy machte sich bereits vor der Aufgabe Sorgen. „Was ich mir zuerst gedacht habe: Okay, scheiße, erstes Shooting gleich Gruppenshooting“, sorgte er sich. Das war für ihn keine leichte Situation, denn er sieht sich ungern im Vordergrund. „Ich bin so ein People-Pleaser, ich will mich nicht vor andere schieben“, gab Bao-Huy zu. Diese Eigenschaft war jedoch beim Meeres-Shooting ein großer Nachteil für das Model. Immer wieder wurde er von Klum und Hurley daran erinnert, nicht neben den anderen Kandidatinnen und Kandidaten unterzugehen. Doch das reichte nicht.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Heidi Klum war schließlich bei der Verkündung der Entscheidung nicht anwesend, da sie sich nach dem Shooting im Wasser nicht wohlfühlte. Die Fotos hatte Klum selbst gemacht. So blieb es Elizabeth Hurley vorbehalten, die Kandidatinnen und Kandidaten, darunter Bao-Huy, zu verabschieden: „Es gibt viele schöne Menschen auf dieser Welt, die keinen guten Models abgeben. Und es gibt viele gute Models, die auch tatsächlich schön sind. Seht das nicht so dramatisch, es hat nichts zu bedeuten“, gab die aus der Serie „The Royals“ bekannte Schauspielerin den Ausgeschiedenen mit auf den Weg.

Heidi Klum fühlt sich nicht wohl – Elizabeth Hurley schickt Kandidaten heim

In der ersten Challenge der neuen Staffel mussten die Kandidatinnen und Kandidaten zu zweit vor einer Kamera posieren und dabei Heidi Klum und Designer Jean Paul Gaultier (71) überzeugen. Die Gewinnerinnen und Gewinner der Duelle durften mit Heidi Klum vor die Kamera und kamen automatisch eine Runde weiter.

Dann ging es nach Teneriffa, wo es, wie Kandidat Lucas (24) treffend beschrieb, zunächst wie auf einer Klassenfahrt zuging. „Ganz schlimm, wir sind ja alle erwachsen“, so Lucas. Und so gab es Streit um die Zimmer, passende Mitbewohner mussten gefunden werden. Und auch eine mögliche Romanze scheint sich anzubahnen: Zwischen Armin (27) und Jana (24), die es gerade noch in die nächste Runde geschafft hat. (dpa/jag)

KStA abonnieren