Julie Delpy ist bereits häufiger mit der Bahn durch Deutschland gereist – und jedes Mal ist sie völlig entnervt.
„Never ever travel by train in Germany“Hollywoodstar warnt vor Reisen mit der Deutschen Bahn

Julie Delpy
Copyright: dpa
Hollywood-Star Julie Delpy ist häufig in Europa unterwegs, und offenbar nutzt sie dafür oft die Bahn. Die französisch-US-amerikanische Schauspielerin, Drehbuchautorin und Sängerin schildert auf Instagram, wie sie das Bahnsystem in Deutschland erlebt: als desaströs.
Sie schrieb am Dienstag, dass sie einen großen Fehler begangen habe, und wieder den Zug in Deutschland genommen habe. Laut ihrem Foto sitzt sie in einem ICE zwischen München Hauptbahnhof und Berlin Gesundbrunnen. Die 53-Jährige weiter: „Ein Bahn-Mitarbeiter hat mir versichert, dass es keine Probleme geben werde. Aber natürlich gibt es wie immer riesige Probleme. Es fahren keine Züge, jeder Zug ist zu spät“. Sie habe alle Anschlüsse verpasst. „Bitte, Reisende, fahrt niemals mit dem Zug in Deutschland! Geht zu Fuß, wenn Ihr könnt!“, endet ihr Ausbruch.
Der Post wurde bis Mittwochabend 6000 Mal geliked – ganz offensichtlich ist Delpy nicht die Einzige, die am deutschen Bahnsystem verzweifelt. In den Kommentaren gibt es viel Zustimmung: Deutsche Züge seien eine „Katastrophe“, heißt es da, Deutschland sei ein „schwarzes Loch“ für den Bahnverkehr. Im europäischen Ausland würde es viel besser funktionieren.
Alles zum Thema Deutsche Bahn
- Bahn-Chaos in Köln Wollt ihr uns für blöd verkaufen?
- Köln Hauptbahnhof Stellwerk geht nicht in Betrieb – Trotzdem fährt zehn Tage lang nur die S-Bahn
- Sperrungen des Hauptbahnhofs Was Sie zum Bahn Super-Gau in Köln wissen müssen
- Gleisläufer am 11.11. Vier Personen legen Bahnverkehr zum Karnevalsauftakt in Köln lahm
- Gravierende Folgen Softwarefehler zwingt Deutsche Bahn zu zweiter Sperrung in Köln
- Übergang in Warth 68-Jähriger überquert Bahngleise in Hennef und wird von Zug tödlich verletzt
- Neues Stellwerk Kölner Hauptbahnhof wird im November für zehn Tage gesperrt
Ein anderer User – offenbar ein Deutscher – schreibt, es könne daran liegen, dass man seit Jahrzehnten Verkehrsminister habe, die sich nicht für die Bahn interessierten, sondern nur für Autobahnen. Jemand anders empfiehlt den Regionalexpress, da sei alles noch viel schlimmer. Bahnfahren sei eines der letzten Abenteuer in Deutschland, meint ein anderer Kommentator. Man bräuchte dafür Geschick und Flexibilität.
Julie Delpy machte schon früher schlechte Erfahrungen mit der Deutschen Bahn
Delpy scheitert nicht zum ersten Mal an der Deutschen Bahn: Im August 2022 versuchte sie laut Instagram ihr Glück auf der Strecke von Paris nach Stuttgart. Damals schrieb sie: „Schlechtestes Bahnsystem der Welt!“ Niemals habe sie sich mit so viel Ausfällen, Verspätungen und Änderungen herumschlagen müssen. Offenbar musste sie die Nacht wegen eines Zugschadens außerplanmäßig in einer deutschen Stadt verbringen. Sie hasse fliegen, aber diese Fahrt würde dazu führe, dass die das Flugzeug vermisse.
Auch für dieses Posting gibt es viel Zustimmung. Jemand schreibt, er habe 30 Jahre in Indien und zehn Jahre in Singapur gelebt, und überall sei das Bahnsystem besser gewesen als in Deutschland.
Julie Delpy wurde in Paris geboren, seit 1992 lebt sie in Los Angeles. Sie spielte in der Serie „Emergency Room“ mit. Für „Before Midnight“erhielt sie Nominierungen bei den Golden Globes und den Oscars. (cme)

