Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

In Schuhsohle verstecktBundespolizei findet 6800 Euro bei 26-Jährigem in Dortmund

2 min
Ein Bündel Geldscheine liegt in einem Schuh.

Das Geld war unter der Einlegesohle des Schuhs versteckt.

Ein 26-Jähriger wird ohne Ticket im Zug erwischt. Die Polizei entdeckt bei ihm eine große Menge Bargeld und einen Haftbefehl.

Bundespolizisten und Bundespolizistinnen haben am Donnerstagmorgen (7. August) am Dortmunder Hauptbahnhof einen 26-jährigen Mann festgenommen, der ohne Ticket in einem ICE unterwegs war. Wie die Polizei mitteilte, lag gegen den algerischen Staatsangehörigen ein Haftbefehl vor. Bei der Durchsuchung fanden die Beamtinnen und Beamten außerdem fast 6800 Euro, die der Mann in seinem Schuh versteckt hatte.

Gegen 02.30 Uhr kontrollierten die Einsatzkräfte den Mann im Hauptbahnhof Dortmund. Er war zuvor mit dem ICE 100 von Köln nach Dortmund gefahren, ohne ein gültiges Ticket vorzeigen zu können.

Haftbefehl wegen Einreiseverbot

Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten die Polizistinnen und Polizisten eine offene Fahndung der Ausländerbehörde Hamburg fest. Gegen den Algerier lag eine Ausschreibung zur Festnahme wegen eines Einreiseverbots vor. Er wurde festgenommen und zur Wache der Bundespolizei gebracht.

Herkunft des Geldes unklar

Bei der Durchsuchung auf der Wache entdeckten die Beamtinnen und Beamten in seinem rechten Schuh, unter der Einlegesohle, Bargeld in Höhe von rund 6.800 Euro.

Auf die Herkunft des Geldes angesprochen, konnte der 26-Jährige keine konkreten Angaben machen. Belege wie Quittungen oder Kontoauszüge hatte er nicht dabei. Er gab zudem an, keiner Arbeit nachzugehen.

In Absprache mit der Kriminalwache der Polizei Dortmund wurden 6000 Euro sichergestellt. Den Rest des Geldes durfte der Mann für seinen Lebensunterhalt behalten. Er wurde anschließend in das Polizeigewahrsam in Dortmund gebracht. Die Beamtinnen und Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Erschleichens von Leistungen und des unerlaubten Aufenthaltes gegen den Mann ein. (red)