Internethit aus IslandDie süßeste Reality-Show der Welt

Copyright: Facebook @kattarshians
Sie sind Geschwister, sie leben in einem Haus, sie lassen sich Tag und Nacht filmen und – sie sind Katzen.
Die isländische Reality-Show „Keeping up with the Kattershians“ erobert zur Zeit die Herzen der Internetnutzer. Hekla, Katla Vigdís, Pór und Bubbi sind gerade einmal ein paar Wochen alt und die Stars der Serie. Der Titel der Show ist angelehnt an die amerikanische TV-Serie „Keeping up with the Kardashians“. Das Wort Kattar bedeutet Katze auf isländisch.
Die Katzen sind Waisen
Die Katzen sind Waisen und der Internetauftritt soll helfen, ein zu Hause für sie zu finden. Das Projekt ist eine Kooperation der isländischen Nachrichten- und Unterhaltungswebseite „Nútímin“ und der isländischen Katzenschutz Gesellschaft „Kattholt“. Sie wird vom isländischen Veterinäramt und dem Tierschutzbeauftragten unterstützt.
Das Konzept der Show ist simpel: Ein Livestream auf besagter Webseite zeigt die kleinen Katzen 24 Stunden am Tag. Die Zuschauer können zwischen drei Kamera-Perspektiven wählen. So sollen Katzenliebhaber auf die Jungtiere aufmerksam gemacht werden, die die Katzen dann adoptieren. Das scheint auch gut zu funktionieren, denn alle drei bis vier Wochen ziehen neue Katzenwaisen in das Haus ein, heißt es auf der Internetseite.
Das Katzenhaus ist ein übergroßes, zweistöckiges Puppenhaus und bietet alles, was das Katzenherz begehrt: Kratzbäume, Klettermöglichkeiten und viel Platz zum Toben. Es gibt einen Garten und sogar ein Schlafzimmer mit Etagenbetten.
Mitarbeiter von „Kattholt“ kümmern sich um die Katzen
Versorgt werden die Jungtiere von „Kattholt“-Mitarbeitern, „sie kümmern sich um den Haushalt, säubern das Katzenklo und geben den Katzen zu fressen“, heißt es auf der Internetseite. Außerdem sorgten sie dafür, dass die Katzen sich an den Umgang mit Menschen gewöhnen würden.
Die Show ist ein Hit im Internet, vor allem in Island. Laut eigenen Angaben wurde der Livestream der Webseite bereits innerhalb der ersten 24 Stunden 3000 Mal geteilt. Zum Vergleich nennt die Seite die Bevölkerungszahl Islands: ca. 300.000. Inzwischen wurde die Serie in vielen internationalen Medien thematisiert und hat einen eignen Facebook-Account. Hier erhalten Fans weitere Informationen zu den Katzen und können sich über die Serie austauschen.
Der Livestream kann über die Webseite http://nutiminn.is/kattarshians/ angesehen werden.