Staatsbürgerschaft abgegebenRussischer Milliardär kehrt Putin den Rücken

Lesezeit 2 Minuten
Putin konsterniert 111022

Das von Wladimir Putin regierte Russland hat nun einen Staatsbürger weniger. (Symbolbild)

San Francisco/Moskau – Der Silicon-Valley-Millionär Juri Milner hat seine russische Staatsbürgerschaft aufgegeben. Seine Familie und er hätten Russland 2014 nach der russischen Annexion der Krim endgültig verlassen, teilte Milner am Montag im Kurzbotschaftendienst Twitter mit.

In diesem Sommer hätten sie die Abgabe der russischen Staatsbürgerschaft offiziell abgeschlossen.

Russischer Milliardär Juri Milner investierte in Facebook

Milner wurde 1961 in Moskau geboren, studierte in der russischen Hauptstadt und machte sich auf dem Finanzmarkt einen Namen. Von Februar 1997 bis Dezember 2000 war er stellvertretender Vorsitzender bei der Moskauer Bank. Reich wurde er allerdings durch seine Tätigkeit als Internetinvestor.

Milner ist der Gründer der Internet-Investment-Firma DST Global und einer der ursprünglichen Investoren des Onlinenetzwerks Facebook. Seit 1999 hat er die israelische Staatsbürgerschaft, wie DST Global auf seiner Website ausführt. Der Chef einer Risikokapitalgesellschaft hat demnach in Russland keine Rücklagen, 97 Prozent seines Reichtums wurde an anderer Stelle geschaffen. 

Milner kehrt Russland und Putin den Rücken

Milners Privatvermögen wurde vom Forbes Magazine im Juli 2021 auf etwa 4,8 Milliarden US-Dollar geschätzt, 2011 kaute er im Silicon Valley ein Anwesen im Wert von mehr als 100 Millionen US-Dollar.

Milner habe den russischen Staatschef Wladimir Putin „nie getroffen, weder allein, noch in einer Gruppe“, ergänzte DST Global. Milners Stiftung hatte die russische Invasion in der Ukraine verurteilt. Seine Stiftungen spendeten gut zehn Millionen Euro, um Flüchtlingen aus der Ukraine und Wissenschaftlern zu helfen, die zum Verlassen des Landes gezwungen wurden. (pst mit afp)

KStA abonnieren