Diamanten-FauxpasSo elegant überspielt Königin Letizia ein Missgeschick beim Empfang im Palast

Lesezeit 2 Minuten
Die spanische Königin Letizia während des offiziellen Empfangs nach einer königlichen Audienz für den diplomatischen Dienst im Königspalast von Madrid.

Die spanische Königin Letizia während des offiziellen Empfangs nach einer königlichen Audienz für den diplomatischen Dienst im Königspalast von Madrid.

Königin Letizia und König Felipe luden Diplomaten zu einem Empfang im Königspalast in Madrid ein.

König Felipe und Königin Letizia von Spanien haben am Mittwoch (31. Januar) einen glanzvollen Empfang für Diplomaten im Königspalast zu Madrid abgehalten. Das royale Paar empfing die Gäste aus aller Welt im Zarzuela-Palast in Madrid, dem offiziellen Wohn- und Arbeitsort des Königspaares.

Königin Letizia löst Missgeschick mit Diamantarmband auf unprätentiöse Weise

Bei der Begrüßung der in Spanien akkreditierten Mitglieder des diplomatischen Korps zeigte sich die Mutter von Prinzessin Leonor und Prinzessin Sofia in einem eleganten, marineblauen, bodenlangen Kleid im Mantelstil, das ihre Magrit-Pumps verdeckte. Dazu trug sie ihren Saphirschmuck und einen Coreterno-Ring.

König Felipe und Königin Letizia begrüßen das diplomatische Korps.

König Felipe und Königin Letizia begrüßen das diplomatische Korps.

Königin Letizia demonstrierte ihre Anmut, als sie während der Zeremonie in die Knie ging, um ein heruntergefallenes Diamantarmband aufzuheben, ohne die Veranstaltung zu unterbrechen. Später konnte man sehen, wie Königin Letizia mit dem Verschluss ihres Armbands hantierte, damit es nicht wieder herunterfiel.

Königin Letizia hebt ihr Armband auf. Neben ihr König Felipe.

Königin Letizia hebt ihr Armband auf. Neben ihr König Felipe.

Nach der Begrüßung begaben sich Ihre Majestäten in Begleitung des Regierungspräsidenten und des Ministers für auswärtige Angelegenheiten in den Thronsaal, wo die Zeremonie mit einer Ansprache von Monsignore Bernardito Cleopas Auza, Nuntius Seiner Heiligkeit des Papstes, begann.

Königin Letizia von Spanien mit ihrem Armband.

Strahlendes Lächeln nach dem Fauxpas: Königin Letizia von Spanien mit ihrem Armband.

Anschließend wandte sich der König an die Anwesenden und betonte, dass „Spanien im Jahr 2023 sein Engagement für den Multilateralismus als Mittel zur Lösung globaler Probleme weiter vertieft hat. Das Jahr 2024 bietet uns die Gelegenheit, uns auf eine UNO zuzubewegen, die besser auf die eingegangenen Verpflichtungen und die Herausforderungen unserer Zeit, wie die neuen Bedrohungen des Friedens, vorbereitet ist“.

König Felipe: 56. Geburtstag am Dienstag

Der traditionelle diplomatische Empfang in Spanien, der üblicherweise zum Jahreswechsel stattfindet, wird seit König Felipes Thronbesteigung im Jahr 2014 jährlich vom Königspaar ausgerichtet. Highlights des Empfangs wurden vom Palast auch auf X (ehemals Twitter) und YouTube veröffentlicht. Am Tag zuvor hatte der König seinen 56. Geburtstag gefeiert, nahm aber dennoch offizielle Termine wahr.

Königin Letizia hat sich in den vergangenen Wochen mehrfach in der Öffentlichkeit gezeigt – trotz der Affärenvorwürfe ihres ehemaligen Schwagers, ein Skandal, der das spanische Königshaus seit November belastet. Der 91-jährige Journalist und Schriftsteller Jaime Peñafiel, der in seinem Buch „Letizia und ich“ umstrittene Behauptungen über Königin Letizia aufgestellt hatte, wurde von der Zeitung „El Mundo“ entlassen, für die er zwei Jahrzehnte lang gearbeitet hatte.

KStA abonnieren