Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Tochter von Elvis PresleyTodesursache von Lisa Marie Presley ist endlich geklärt

Lesezeit 2 Minuten
Lisa Marie Presley während ihrer „Storm & Grace“-Tour in der Bottom Lounge in Chicago.

Lisa Marie Presley während ihrer „Storm & Grace“-Tour in der Bottom Lounge in Chicago. (Archivbild vomn 2012)

Im Januar starb Lisa Marie Presley im Alter von nur 54 Jahren. Sechs Monate später haben Gerichtsmediziner die Hintergründe ihres Todes aufgeklärt.

Die Gerichtsmedizin von Los Angeles County hat die Todesursache der im Januar überraschend verstorbenen Sängerin Lisa Marie Presley bekannt gegeben. Demnach war eine Komplikation nach einer Operation zur Gewichtsreduktion die Todesursache. Die Operation sei bereits vor Jahren bei der Tochter von Elvis Presley durchgeführt worden, habe aber zu Narbengewebe geführt, das einen Dünndarmverschluss verursacht habe, teilte die Gerichtsmedizin mit.

Tod von Lisa Marie Presley: Spätfolgen einer Darmoperation

Demnach sei es zu einer bekannten Spätkomplikation bei derartigen Operationen gekommen, berichteten mehrere US-Medien aus dem ihnen vorliegenden vollständigen Dokument. Presley habe am 12. Januar über starke Bauchschmerzen geklagt, heißt es weiter.

Ihr Ehemann habe die 54-Jährige später an diesem Tag leblos in ihrem Haus im kalifornischen Calabasas vorgefunden. Im Krankenhaus habe Presley dann einen Herzstillstand erlitten.

Trauerfeier für Lisa Marie Presley im Januar 2023. Die Tochter von Elvis Presley wurde nur 54 Jahre alt.

Trauerfeier für Lisa Marie Presley im Januar 2023. Die Tochter von Elvis Presley wurde nur 54 Jahre alt. (Archivbild)

Dem Bericht zufolge enthielt Presleys Blut Spuren des Schmerzmittels Oxycodon, allerdings in einer „therapeutischen“ und unbedenklichen Menge. Außerdem seien ein Antidepressivum und ein weiteres Schmerzmittel, das auch zur Behandlung von Opiatabhängigkeit eingesetzt wird, nachgewiesen worden. Diese hätten jedoch keinen Einfluss auf Presleys Tod gehabt, so der Bericht.

Lisa Marie Presley eiferte ihrem berühmten Vater nach

Als Elvis Presley, die Rock'n'Roll-Legende, 1977 im Alter von 42 Jahren starb, war seine Tochter Lisa Marie Presley erst neun Jahre alt. Später versuchte sie sich ebenfalls als Sängerin. Ihr erstes Album mit dem Titel „To Whom It May Concern“ wurde 2003 veröffentlicht. Presley hatte an allen Liedern mitgeschrieben. Das Album erreichte Platz 5 der amerikanischen Charts. Es wurde von den Kritikern positiv aufgenommen und erhielt auch internationale Anerkennung.

„Now What“ folgte zwei Jahre später und erreichte ebenfalls die Top 10 in den USA. Das Nachfolgewerk „Storm & Grace“ erschien erst 2012, konnte aber nicht an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen.

Privatleben von Lisa Marie Presley sorgte immer wieder für Schlagzeilen

Mehr noch als mit ihrer Musik sorgte sie mit ihrem Privatleben für Schlagzeilen. Ihre Ehen mit Michael Jackson oder Nicolas Cage hielten nur kurz. Im Jahr 2020 musste sie den Selbstmord ihres Sohnes Benjamin aus der Ehe mit dem Musiker Danny Keough verkraften.

Auch nach Lisa Marie Presleys Tod kehrt keine Ruhe auf Graceland, dem Anwesen der Presleys ein. Die Familie war nach dem Todesfall in einen monatelangen Erbstreit verwickelt. (mit dpa)