Wiederbelebung scheitert70-jähriger Radfahrer aus Deutschland stirbt auf Mallorca

Lesezeit 2 Minuten
Rennradfahrer auf Mallorca. In den Wintermonaten trainieren hier auch viele Deutsche. Ein 70-jähriger Radler starb bei Sineu.

Rennradfahrer auf Mallorca. In den Wintermonaten trainieren hier auch viele Deutsche. Ein 70-jähriger Radler starb bei Sineu.

Am Dienstag ist ein deutscher Radfahrer auf Mallorca gestorben. Die Hintergründe seines Todes werden ermittelt.

Am Dienstag ist ein Radfahrer aus Deutschland im Landesinnern von Mallorca gestorben. Das berichtet das Online-Portal „Crónica Balear“. Einen Unfall hat es demnach nicht gegeben, vielmehr sei der Mann bewusstlos auf seinem Rad zusammengebrochen.

Das Unglück ereignete sich in der Nähe von Sineu in der Inselmitte. Auf der Straße Ma-3011, die Palma mit Sineu verbindet, sei der Mann am Dienstagnachmittag gegen 16.30 Uhr auf Höhe der Abzweigung Camí de Son Palou Vell vom Rad gestürzt, heißt es.

Deutscher Rennradfahrer bei Sineu: Wiederbelebungsversuche schlagen fehl

Sofort wurden Rettungskräfte verständigt. Die Ortspolizei, die Guardia Civil und ein Wagen des Rettungsdienstes Samu 061 eilten zum Ort des Geschehens. Die Helfer konnten aber nur noch den Tod des Mannes feststellen, alle Versuche der Wiederbelebung schlugen fehl.

Die Guardia Civil hat die Ermittlungen übernommen, obwohl ein Verkehrsunfall mit großer Sicherheit ausgeschlossen werden konnte. Die Polizei auf Mallorca geht davon aus, dass der Mann einen Kreislaufzusammenbruch erlitt und dann starb. Die Leiche soll obduziert werden, um auch Hinweise auf mögliche Vorerkrankungen zu erhalten. 

Der Herkunftsort des Urlaubers in Deutschland war zunächst nicht bekannt. Laut Rettungskräften soll es sich um einen 70-Jährigen handeln.

Rennrad-Training auf Mallorca bei Profis und Hobbysportlern beliebt

Die Strecken rund um Sineu sind relativ flach und daher auch für ungeübte Radler noch recht einfach zu bewältigen. Anders sieht es auf den klassischen Rennrad-Strecken im Tramuntana-Gebirge im Norden Mallorcas aus. Hier trainieren in den Wintermonaten zahlreiche Sportler auch aus Deutschland, da Klima und Niederschlagsbedingungen anders als in der Heimat auch in den kälteren Monaten gut sind.

Zahlreiche Veranstalter bieten auch Reisepakete mit geleiteten Touren und Hotelaufenthalt an. Auch Rennräder können hier geliehen werden. Für die Radprofis fand vom 24. bis zum 28. Januar bereits die Mallorca Challenge statt, ein fünftägiges Etappenrennen. (cme)

KStA abonnieren