Ex-SchlagerstarMichael Wendler feiert Fernseh-Comeback

Lesezeit 2 Minuten
Michael Wendler und Laura Müller

Michael Wendler und Laura Müller

Der Wendler ist zurück: Trotz seiner Ausflüge ins Milieu der Verschwörungsgläubigen bekommt Michael Wendler eine eigene Sendung.

Michael Wendler und seine Frau Laura werden wieder im deutschen TV zu sehen sein. Wie der Privatsender RTL Zwei am Dienstag mitteilt, bekommt der 50-Jährige eine neue Doku-Soap. Laura Müller und ihr 28 Jahre älterer Partner erwarten im Sommer ein Baby.

In sechs Teilen wird es in der Doku daher „intime Einblicke in das Leben von Michael und seiner Laura“ geben, wie der Sender aus Grünwald bei München mitteilt. RTL Zwei ist in Deutschland der zweite Ableger der RTL Group.

RTL Zwei bringt Doku-Soap mit Michael Wendler und Laura Müller

Diese Nachricht überrascht, denn „der Wendler“ fiel in den vergangenen Jahren weniger durch neue Songs auf, sondern eher durch das Verbreiten der absurdesten Verschwörungsmythen. In der Pandemie hatte er ein Video zur Corona-Politik der Bundesregierung gepostet, das einen Eklat auslöste. Er sprach von Verstößen gegen das Grundgesetz, bei denen alle Fernsehsender, darunter RTL, sich mitschuldig gemacht hätten. Wendler warf den Medien Gleichschaltung vor.

Daraufhin trennte sich die RTL Group von Wendler, der mit seiner Frau in die USA auswanderte und in Florida ansässig wurde. Über den Messengerdienst Telegram teilte er weiterhin Inhalte, die ihn bei Verschwörungsgläubigen und Querdenkern beliebt machten. Bei deutschen Medien machte er sich so unmöglich, an eine Rückkehr Wendlers dachte niemand.

Nach Verschwörungsmythen: Michael Wendler ist offenbar rehabiliert

Als Michael Wendler Deutschland mit einem „KZ“ verglich, wurde er sogar aus allen bereits fertig produzierten Folgen von „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) herausgeschnitten, sein Instagram-Kanal gelöscht. Zwar rief Wendler irgendwann dann doch dazu auf, sich gegen Corona impfen zu lassen, seine politischen Ansichten bleiben jedoch krude. Zu Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine erklärte Wendler, Putin werden vom Westen zum „Sündenbock“ gemacht.

Nun scheint all das bei RTL vergessen und vergeben zu sein. In der Pressemitteilung von RTL Zwei wird der Schlagersänger zitiert: „Von einigen meiner Äußerungen der Vergangenheit möchte ich mich klar distanzieren“.

Michael Wendler schließt seinen Telegram-Kanal

Bereits am Vortag wurde bekannt, dass Wendler seinen Telegram-Kanal geschlossen hat. Er und seine Frau sähen das RTL Zwei-Format „als Möglichkeit zum Neustart für uns an“, heißt es weiter. Wieviel Geld dieser Neustart einbringen wird, ist unbekannt. 

Der Sender schreibt: „Für Michael und seine Laura ist ihr Familienglück perfekt, das sie nun mit den RTL Zwei-Zuschauerinnen und -Zuschauern teilen wollen.“ Noch in diesem Jahr sollen die sechs Teile mit Michael Wendler und Laura Müller ausgestrahlt werden, mit der Geburt als „Staffel-Highlight“.

RTL macht Wendler wieder hoffähig – sofern diese Formulierung für RTL Zwei treffend ist. Auf gute Quote kann man sicher setzen – also eine Win-Win-Situation für beide Seiten. 

KStA abonnieren