Modischer Trendsetter?Kanzleramtschef neckt Lauterbach im Netz

Lesezeit 1 Minute
Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, spricht mit einem Rapper bei einem Gespräch über das Thema der Cannabis-Legalisierung.

Heute zeigt sich Karl Lauterbach meist ohne Krawatte und auch ohne Fliege. (Archivbild)

„Geisterfahrer“ nennt Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt seinen Kollegen Karl Lauterbach.

Über Mode und Geschmack kann man sich gut streiten – und so kabbelten sich auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach und Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt launig am Samstag via Plattform X (vormals Twitter) darüber. Anlass war ein Abgesang auf die Krawatte in der „Süddeutschen Zeitung“ mit der Überschrift „Es geht auch ohne“. Lauterbach kommentierte das mit: „Damit kommt ihr heute? Das wusste ich schon vor 30 Jahren…“

Hier schaltete sich Schmidt ein: „Nicht verschweigen solltest du dann aber, dass du dazwischen diese lange Episode mit den Schleifen/Fliegen hattest… Es gibt genug Beweisfotos“, schrieb der SPD-Politiker an Lauterbach auf X.

Der entgegnete: „Damit wurde ein internationaler Modetrend gesetzt…“ Schmidt nannte Lauterbach daraufhin – wohl im Spaß – „Geisterfahrer“, was der Gesundheitsminister, der ebenfalls Sozialdemokrat ist, wiederum kommentierte mit: „Grrrrr...“ (dpa)

KStA abonnieren