600 Kilo schwerWalross Freya versenkt Boote im Hafen von Oslo

Lesezeit 2 Minuten
Walross Freya Boot

Walross Freya entert ein kleines Boot in der Frognerkilen Bucht im Fjord von Oslo.

Oslo – In Norwegen hält ein rund 600 bis 700 Kilogramm schweres Walross Bootsbesitzer in Atem. Denn „Freya“, so tauften die Norweger das zerstörungswütige Tier, hat ein Hobby, das erhebliche Sachschäden zur Folge hat. Das Walross macht sich gerne auf Booten im Hafen von Oslo breit – und hinterlässt dort seine Spuren.

Walross Freya Gesicht

Das Tier wird von den Norwegerinnen und Norwegern Freya genannt.

Bereits in der vergangenen Woche machte das Weibchen auf sich aufmerksam, als es sich auf einem Boot gemütlich sonnte. Das Problem: Viele der kleinen Boote brechen unter Freyas Gewicht zusammen. Am Wochenende war das Wildtier dann weiter südwestlich beobachtet worden, wie Aufnahmen des norwegischen Rundfunks zeigten.

Polizei warnt: Abstand vor Walross Freya halten

Nun ist Freya erneut im Fjord vor Oslo aufgetaucht. Es sei von der Polizei zuletzt am Dienstag in der Bucht Frognerkilen beobachtet worden, teilte die norwegische Fischereidirektion mit. Die Behörde bat darum, Rücksicht zu nehmen und Abstand von dem 600-Kilo-Koloss zu halten.

Frognerkilen liegt wenige Kilometer westlich vom Stadtzentrum von Oslo. Walrosse leben normalerweise viel weiter nördlich in arktischen Gewässern. Unter seinen Artgenossen ist Freya derweil eher klein und ein Leichtgewicht. Walrossbullen werden mit etwa dreieinhalb Meter Länge noch einmal deutlich größer als die Kühe (bis drei Meter) und können bis zu 1200 Kilogramm auf die Waage bringen.

Walross Freya: Tötung kommt für Behörden nicht infrage

Mit Blick auf eine entsprechende Debatte in norwegischen Medien machte die Fischereidirektion klar, dass derzeit nicht in Frage komme, Freya einzuschläfern. „Walrosse sind wilde, geschützte und auf der Roten Liste stehende Tiere. Das bedeutet, dass die Tötung die letzte Option ist“, hieß es in einer Behördenmitteilung.

Die Bootsbesitzer in Oslo und Umgebung müssen sich wohl an den neuen Gast im Hafen gewöhnen – Walrosse können bis zu 40 Jahre alt werden. Während so manche Boots-Inhaber nun Stress mit ihren Versicherungen haben, feiern viele Norweger sowie Nutzer auf Social Media-Plattformen weltweit das Walross.

Im Netz grassieren viele Fotos und Videos, die Freya oftmals dabei zeigen, wie sie erfolglos versucht, in einzelne Boote zu klettern. (pst)

KStA abonnieren