Porsche, Wartburg, KäferMit diesen Einsatzwagen war die NRW-Polizei schon unterwegs

Lesezeit 2 Minuten
Historische Fahrzeuge-Porsche 924

Köln – Der BMW 318 Touring hat ausgedient. Weil das Modell unter anderem zu wenig Stauraum bietet, testet die Polizei NRW ab sofort fünf neue Fahrzeugmodelle, von denen eines den 3er BMW als offiziellen Streifenwagen ersetzen soll.

Nach und nach werden dann die rund 2000 Streifenwagen, die auf den Straßen NRWs unterwegs sind, abgelöst – durch die Kompaktvans BMW Grand-Tourer, Ford S-Max, VW Touran, Opel Zafira oder den Bus Mercedes Vito in der Kurzversion.

Damit wechselt die Polizei NRW bereits das siebte Mal seit den 90er Jahren das Modell ihrer Flotte. Unsere Bildergalerie zeigt, mit welchen Streifenwagen die Beamten in den vergangenen 28 Jahren unterwegs war.

Alles zum Thema Ford

Weitere Einsatzfahrzeuge der Polizei NRW

Dabei sind Opel Vectra, Passat Variant und Co. längst nicht die einzigen Fahrzeuge, mit denen die Polizisten in NRW bereits ihren Dienst verrichtet haben. In einzelnen Bereichen kamen immer wieder ganz besondere Modelle zum Einsatz. Eine Auswahl:

Wartburg 353

Historische Fahrzeuge-Wartburg

Der Wartburg (Baujahr 1988) wurde vom Bundesland Brandenburg Mitte der 90er Jahre an die Polizei in Euskirchen übergeben und dann restauriert. Seit 2002 wird der Wartburg öffentlichkeitswirksam auf verschiedenen Veranstaltungen ausgestellt.

Porsche 924

Historische Fahrzeuge-Porsche 924

Bei dem Porsche 924 (Baujahr 1981) handelt es sich um ein ehemaliges Einsatzfahrzeug der Autobahnpolizei Düsseldorf.

Opel Blitz

Historische Fahrzeuge-Opel Blitz

Der Opel Blitz stammt aus dem Jahr 1948. Er verfügt über eine nicht synchronisierte Gangschaltung und war als Mannschaftswagen im Einsatz.

VW Käfer

Historische Fahrzeuge-VW Käfer

Der VW-Klassiker, Baujahr 1973, war bis Ende der 70er Jahre bundesweit das meistgefahrene Polizeifahrzeug.

VW T3 Bulli

Historische Fahrzeuge-VW T3 Bulli

Dieses Einsatzfahrzeug (Baujahr 1988) prägte in den 80er Jahren auch das Straßenbild in anderen Bundesländern.

Mercedes-Benz GE 280

Historische Fahrzeuge-DB GE gepanzert_

Der sondergeschützte Mercedes Benz GE (Baujahr 1988) kam von 1979 bis 1992 im Bereich Objektschutz zum Einsatz. (ken, mit Daten der Polizei NRW)

KStA abonnieren