Royale TerminePrinz Harry reist wieder nach London – König Charles III. hat Pläne

Lesezeit 3 Minuten
Der damalige Prinz Charles und sein Sohn, Prinz Harry, bei einem Treffen 2018.

Der damalige Prinz Charles und sein Sohn, Prinz Harry, bei einem Treffen 2018. (Archivbild)

Prinz Harry will nächste Woche wieder vor Gericht erscheinen. Jetzt gibt es Berichte, was König Charles III. plant.

König Charles wird den Besuch von Prinz Harry nächste Woche in London verpassen, da er eine fünftägige Wanderung in Transsilvanien unternimmt. Der Herzog von Sussex wird Anfang Juni vor den High Court zurückkehren, da er die Mirror Group Newspapers wegen des Vorwurfs des Telefon-Hackings verklagt.

König Charles reist nach Rumänien

Der fünftägige Aufenthalt des Monarchen in Transsilvanien fällt mit Harrys seltenem Besuch zusammen, sodass ein Treffen zwischen Vater und Sohn unwahrscheinlich ist. Der Besuch folgt auf Harrys Stippvisite anlässlich der Krönung seines Vaters, bei der er sich nur 28 Stunden und 42 Minuten in Großbritannien aufhielt, bevor er nach Kalifornien zurückkehrte.

Nächste Woche wird der König zu seiner ersten Auslandsreise seit seiner Krönung am 6. Mai nach Rumänien aufbrechen. Er wird nicht von Königin Camilla begleitet, die auf ihrem Landsitz Highgrove in Gloucestershire bleibt.

Alles zum Thema Royals

Britisches Königshaus besitzt zehn Anwesen in Rumänien

Der damalige Prinz von Wales beim Spaziergang mit dem ungarischen Grafen Tibor Kalnoky in Valea Zalanului.

Der damalige Prinz von Wales beim Spaziergang mit dem ungarischen Grafen Tibor Kalnoky (r) in Valea Zalanului. (Archivbild von 2016)

Der Monarch besitzt mindestens zehn Anwesen in Rumänien, und es ist zu einer jährlichen Tradition geworden, dass Charles das Land für einen Wanderurlaub besucht. Seine Reise soll laut „The Telegraph“ fünf Tage dauern.

In der Vergangenheit hat Charles liebevoll über das Land und seine Zeit in den Karpaten gesprochen und gesagt, „das Land liege ihm im Blut“.

Bei seinem Besuch im vergangenen Juni sagte er: „Es gibt hier ein Gefühl uralter Kontinuität. Ein Kreislauf der Tugend, in dem Mensch und Natur im Gleichgewicht sind.“

König Charles III: Familiäre Verbindungen nach Rumänien

Charles hat familiäre Verbindungen nach Siebenbürgen (Transsilvanien). Er soll ein Nachfahre von Vlad, dem Pfähler – Vlad III. Drăculea – sein, der während der Kämpfe gegen das Osmanische Reich 23.000 Menschen getötet haben soll. Der Name des „echten Dracula“ soll Bram Stoker zu seinem weltberühmten Roman von 1897 inspiriert haben, der auch mehrfach verfilmt wurde.

Auch die Ur-Ur-Urgroßmutter des Monarchen mütterlicherseits, Klaudia Rhedey, wurde in der Region geboren und wuchs dort auf. Klaudia, die Ungarisch sprach, heiratete in das deutsche Königshaus ein und war als Prinzessin von Teck bekannt. Ihre Enkelin, Königin Maria, war die Frau von Georg V. und die Urgroßmutter von Charles.

Der damalige Prinz Charles bei einem offiziellen Besuch in Rumänien. Im Hintergrund sieht man Ihre Eminenz Joseph Pop, Erzbischof der rumänisch-orthodoxen Erzdiözese von West- und Mitteleuropa, anlässlich eines rumänisch-orthodoxen Gottesdienstes

Der damalige Prinz Charles bei einem offiziellen Besuch in Rumänien. Im Hintergrund sieht man Ihre Eminenz Joseph Pop, Erzbischof der rumänisch-orthodoxen Erzdiözese von West- und Mitteleuropa, anlässlich eines rumänisch-orthodoxen Gottesdienstes in der Kirche St. Dunstan-in-the-West am 14. Februar 2019 in Bukarest.

Charles kaufte sein Anwesen in Valea Zalanului im Szeklerland in den 1990er Jahren und vermietet es nun als Naturrefugium an Gäste, die das Zalán-Tal und die umliegenden Berge erkunden möchten. Das Gästehaus, in dem er wohnen wird, liegt in der Nähe des Dorfes Viscri und ist mit traditionellen, antiken Möbeln und Textilien aus Siebenbürgen eingerichtet.

Auf weiteren Komfort muss man allerdings verzichten. In den Zimmern gibt es weder Fernseher noch Radio, sondern nur Bücher, und es wird erwartet, dass die Gäste gemeinsam essen. Die Preise liegen zwischen £100 und £300 pro Nacht, je nach Zimmergröße und ob Voll- oder Halbpension gewünscht wird.

So verbringt König Charles III. seine Zeit in Rumänien

Auf dem Plan von Charles III. sollen Aktivitäten wie Reiten, Spaziergänge auf einer nach Prinz Georg benannten Wildblumenwiese und Ausflüge zu den nahe gelegenen Mineralbädern stehen.

Der König hat Rumänien mehrfach besucht und die „Prince of Wales Foundation Romania“ gegründet, um die Entwicklung der Landwirtschaft, traditionelle Fertigkeiten und die Erhaltung historischer Gebäude zu unterstützen.

Rumänien selbst ist seit 1947 keine Monarchie mehr. Der letzte König Rumäniens, Michael I., starb 2017 im Alter von 96 Jahren in der Schweiz. Seine Frau Anna war im Jahr zuvor verstorben. Die Thronprätendentin, Margarita von Rumänien, lebt mit ihrem Mann in Bukarest. Das Paar war auch Gast bei der Krönung von König Charles III. und Königin Camilla. (jag)

KStA abonnieren