Abo

Royaler SchabernackSo humorvoll gehen König Charles und Königin Camilla mit ihrer Krönung um

Lesezeit 3 Minuten
Der britische König Charles III. und Königin Camilla nehmen während ihres zweitägigen Besuchs in Nordirland auf einer Bank Platz, die von Schülern der Blythefield Primary School in Belfast entworfen wurde.

Der britische König Charles III. und Königin Camilla nehmen während ihres zweitägigen Besuchs in Nordirland auf einer Bank Platz, die von Schülern der Blythefield Primary School in Belfast entworfen wurde.

Der Besuch des Königspaares in Nordirland begeisterte die Anwesenden mit humorvollen Momenten.

König Charles III. (74) und seine Gemahlin, Königin Camilla (75), sind am Mittwochnachmittag zu ihrem laut britischen Medien „ersten historischen Besuch“ in Nordirland seit ihrer Krönung am 6. Mai in Belfast eingetroffen. Es ist laut dem „Daily Mirror“ auch die erste offizielle Reise des Königspaares außerhalb Englands seit der Krönungszeremonie.

König Charles und Königin Camilla geben sich betont locker

Das Königspaar lächelte, als es im Hazelbank Park in Newtownabbey eintraf, um den neuen „Coronation Garden“ einzuweihen, der zur Feier ihrer Krönung angelegt wurde und den Beginn einer neuen Initiative zur Begrünung der Gemeinde markiert.

König Charles und Königin Camilla hatten die Ehre, die Tore zu öffnen und mit den Planern des neuen Gartens zusammenzutreffen, der nach denselben nachhaltigen Prinzipien gestaltet wurde, die auch der König und die Königin bei ihrer privaten Gartenarbeit anwenden.

Alles zum Thema Royals

„Sie fragten mich, woher die Pflanzen kämen, was die Idee hinter dem Design sei, und sie hätten nicht netter sein können“, sagte der Gartendesigner Diarmuid Gavin der Zeitung „The Independent“ über seine Zeit mit Charles und Camilla, die bekanntermaßen eine Vorliebe für Gartenarbeit und das Landleben haben.

Britisches Königspaar trifft sich mit Schulkindern – und schneidet Kronentorte an

Die Royals betrachteten den Garten vom Balkon des Pavillons aus, der mit irischen Wildblumen, Formgehölzen und kegelförmigen Bäumen geschmückt war. Anschließend trafen sie sich mit Schulkindern, die an Projekten rund um die Krönung teilnahmen, mit Freiwilligen aus der Gemeinde, die bei „The Big Help Out“ mit anpackten, sowie mit Empfängern des Queen's Award for Voluntary Service, des King's Award for Enterprise und des Duke of Edinburgh Bursary.

Der König und die Königin konnten sich das Lachen nicht verkneifen, als sie ihre letzte Aufgabe erfüllten – das Anschneiden einer kronenförmigen Torte. Das dekadente Konfekt glich der historischen St. Edward-Krone, mit der der Erzbischof von Canterbury Charles am 6. Mai gekrönt hatte.

Das Paar nahm sich auch die Zeit, die Gratulanten zu begrüßen, und wurde von der Menge herzlich empfangen. König Charles umarmte laut der Boulevardzeitschrift „People“ ein Schulkind und Camilla berührte die Wange eines Babys, das festlich gekleidet war und ein Stirnband mit der Union Jack-Flagge trug.

Charles und Camilla: Ehrengäste bei Gartenparty mit buntem Thron

Anschließend fuhren der König und die Königin nach Hillsborough Castle, wo sie als Ehrengäste an einer Gartenparty teilnahmen. Sie trafen sich mit Menschen, die sich ehrenamtlich und wohltätig in ihren Gemeinden engagieren, und unterhielten sich mit Schülern der Blythefield Primary School, die zu den Gewinnern des Krönungsbank-Wettbewerbs der Historic Royal Palaces gehören.

Der Wettbewerb lud Schulkinder aus ganz Großbritannien dazu ein, Bänke zu entwerfen, die auf dem Gelände des Historic Royal Palace aufgestellt werden sollten, um an die Krönungszeremonie am 6. Mai zu erinnern.

In einer weiteren Anspielung auf die Krönungszeremonie saßen König Charles und Königin Camilla auf einer thronähnlichen Bank, die mit den Kronjuwelen handbemalt war. Beide scherzten und hatten augenscheinlich viel Spaß an diesem humorvollen Moment. (jag)

KStA abonnieren