König und KöniginOffizielle Porträts von Charles III. und Camilla veröffentlicht

Lesezeit 3 Minuten
Das am 08.05.2023 vom Royal Household 2023 herausgegebene Handout zeigt Mitglieder der Royal Family.

Mitglieder der Royal Family (v.l.) Herzog von Kent, Herzogin von Gloucester, Herzog von Gloucester, Vizeadmiral Sir Tim Laurence, Anne, Prinzessin Royal, König Charles III., Königin Camilla, William, Prinz von Wales, Kate, Prinzessin von Wales, Sophie, Herzogin von Edinburgh, Prinzessin Alexandra, The Honourable Lady Ogilvy, Prinz Edward, Herzog von Edinburgh, zusammen für ein Foto.

Der Buckingham-Palast teilt die offiziellen Bilder mit der Öffentlichkeit. 

Nach der Krönung von König Charles III. (74) und Königin Camilla (75) hat der Palast offizielle Porträtfotos des Königspaars und ein Gruppenbild herausgegeben.

Das offizielle Krönungsporträt zeigt Charles in vollem Ornat auf einem Thron im Buckingham-Palast sitzend. In den Händen hält er Reichsapfel und Zepter, auf dem Kopf trägt er die Reichskrone („Imperial State Crown“).

Sein purpurroter Mantel mit Hermelinbesatz hängt über die Lehne des Thrones. Er blickt forschend in die Kamera.

Alles zum Thema Royals

Porträt von Queen Elizabeth II. gilt als ikonisch

Das Bild dürfte in die Geschichte eingehen: Ein entsprechendes Porträt seiner Mutter gilt als geradezu ikonisch. Auch Königin Camilla ist auf einem der Bilder einzeln zu sehen. Sie steht mit der Krone von Königin Mary auf dem Kopf im „Green Drawing Room“ des Palastes und lächelt.

Ein weiteres Foto zeigt das Königspaar gemeinsam im Thronsaal des Schlosses, beide tragen ihre Kronen.

Ein viertes Foto zeigt mehrere Mitglieder der königlichen Familie auf den Stufen zum Thron. In der Mitte sind wieder der König und die Königin zu sehen, deren lange Roben die Stufen hinunter und sogar noch ein Stück weiter reichen. Rechts vom Monarchen ist seine Schwester Prinzessin Anne (72) mit ihrem Mann Tim Laurence (68) zu sehen. Neben Camilla stehen Prinz William (40) und seine Frau Prinzessin Kate (41).

Gruppenporträt vereint die Königsfamilie

Das Bild erinnert an den Auftritt der königlichen Familie auf dem Balkon – den ersten der neuen Regentschaft – nach der Krönung in Westminster Abbey. Neben dem Königspaar waren der Prinz und die Prinzessin von Wales, der Herzog und die Herzogin von Edinburgh, Prinzessin Anne und ihr Ehemann, der Herzog von Kent, der Herzog und die Herzogin von Gloucester sowie Prinzessin Alexandra anwesend.

Prinz George, Prinzessin Charlotte, Prinz Louis, Lady Louise Windsor, James, Earl of Wessex, Prinz Georges Ehrenpagen und die Begleiterinnen der Königin, Annabel Elliot und Fiona Shelburne, kamen ebenfalls auf die Terrasse, um die jubelnde Menge unten zu begrüßen.

Fotograf der royalen Bilder: Hugo Burnand

Alle Bilder stammen von Hugo Burnand, der auch die offiziellen Hochzeitsfotos von Charles und Camilla im Jahr 2005 und von William und Kate im Jahr 2011 geschossen hat. Darüber hinaus wurde er vom Palast wiederholt für Porträts zu besonderen Anlässen engagiert, so auch für das berühmte Geburtstagsporträt von Prinz Charles, das 2008 anlässlich seines 60. Geburtstags entstand.

Das Gruppenfoto zeigt die Mitglieder der königlichen Familie, die im Tagesgeschäft royale Aufgaben übernehmen („Working Royals“). Darum fehlen unter anderem Prinz Harry oder Prinz Andrew.

Während Prinz William für das Porträt seinen Umhang von der Krönung trug, legte Prinzessin Kate ihren ab, um einen besseren Blick auf ihr elfenbeinfarbenes Kleid von Alexander McQueen zu ermöglichen. Das Kleid ist mit Silberbarren und Fadenstickereien verziert und zeigte Rosen, Disteln, Narzissen und Kleeblätter, die für die vier Nationen des Vereinigten Königreichs stehen.

Kate trug auch das „George VI Festoon“-Collier aus dem Nachlass von Königin Elizabeth II. Das mit drei Diamanten besetzte Schmuckstück wurde 1950 von König George VI. für seine älteste Tochter und zukünftige Monarchin angefertigt. Königin Elizabeth, die im September 2022 im Alter von 96 Jahren verstarb, trug das Schmuckstück während ihrer rekordverdächtigen Regierungszeit bei Staatsempfängen und besonderen Anlässen. (jag/dpa)

KStA abonnieren