Krönung Charles III.Promis und Royals in der Westminster Abbey – Ein Prinz kam allein

Lesezeit 3 Minuten
William, Prinz von Wales, und Kate, Prinzessin von Wales, bei ihrer Ankunft in der Westminster Abbey vor der Krönungszeremonie von König Charles III. und Königsgemahlin Camilla.

William, Prinz von Wales, und Kate, Prinzessin von Wales, bei ihrer Ankunft in der Westminster Abbey vor der Krönungszeremonie von König Charles III. und Königsgemahlin Camilla.

Großer Royal- und Promi-Auflauf an und in der Westminster Abbey. Die besten Bilder.

Es ist die erste Krönung eines britischen Monarchen seit 70 Jahren, und schätzungsweise zwei Millionen Menschen sind auf den Straßen Londons, um dabei zu sein, wenn Geschichte geschrieben wird.

Zur Krönung von König Charles III. und seiner Frau Königin Camilla treffen die Gäste in der Westminster Abbey ein. Weltstars der Musik wie Lionel Richie, Nick Cave, Joan Armatrading oder Katy Perry sind ebenso anwesend wie Stars aus Film und Fernsehen wie Judi Dench, Emma Thompson, Stephen Fry oder Joanna Lumley.

Krönung in der Westminster Abbey: Prinzessin Kate zieht alle Blicke auf sich

Höhepunkt war zweifellos der Auftritt der gekrönten Häupter, allen voran der britischen Thronfolger Prinz William und seine Frau Prinzessin Kate mit ihren Kindern. Die Prinzessin von Wales strahlte in einem elfenbeinfarbenen Kleid von Alexander McQueen, als sie heute an der Seite von Prinz William an der Krönung des britischen Königs teilnahm.

Alles zum Thema Royals

Als Kate Middleton (41) heute Morgen in London ankam, trug sie ein elfenbeinfarbenes Kleid aus Seidenkrepp, das mit Silberbarren und Fadenstickereien aus Rosen, Disteln, Narzissen und Kleeblättern verziert war, die für die vier Nationen stehen. Anstelle eines Diadems trug die dreifache Mutter eine passende Kopfbedeckung von Jess Collett x Alexander McQueen mit einer dreidimensionalen Blattstickerei aus Silberbarren, Kristall und Silberfäden.

Gäste in der Westminster Abbey: Kate Perry findet ihren Platz nicht

Die Ankunft von Katy Perry in der Westminster Abbey sorgte für Witze in den sozialen Medien, da sie anscheinend Schwierigkeiten hatte, ihren Platz zu finden. Sie wurde dabei beobachtet, wie sie andere Gäste fragte, bevor sie schließlich Platz nahm.

Die 38-jährige Musikerin trug einen eleganten rosafarbenen Zweiteiler, den sie mit einem breitkrempigen Hut aus Netzstoff krönte. Dazu trug sie eine Perlenkette von Vivienne Westwood im Camilla-Stil.

Dame Emma Thompson entschied sich für ein gewagtes Blumenmuster in einem roten Mantel mit weiten Ärmeln und einem überdimensionalen Rosenmotiv. Lionel Richie (73) unterhielt sich mit dem Londoner Bürgermeister Sadiq Khan (52), bevor er sich zu den anderen Gästen gesellte.

Nick Cave (65) berühmt für seine Hits mit der Band Nick Cave and the Bad Seeds, erschien an der Seite des ehemaligen Erzbischofs von Canterbury, Rowan Williams. Stephen Fry (65) trug stolz seinen CBE, als er in einer cremefarbenen Weste und einer rosa gemusterten Krawatte erschien.

König Charles III.: Seit seinem dritten Lebensjahr Thronfolger

Der Monarch ist seit seinem dritten Lebensjahr Thronfolger und hatte Jahrzehnte Zeit, sich auf diesen großen Tag vorzubereiten. Die VIP-Gäste standen ab 6 Uhr morgens kilometerlang Schlange, um einen der 2.300 besten Plätze zu ergattern. Kurz vor 9 Uhr war die Abtei voll besetzt.

Sie werden Zeuge der Krönung von König Charles in einer 1000 Jahre alten christlichen Zeremonie an einem Tag voller Pomp. Außerdem wird die größte feierliche Militäroperation des Vereinigten Königreichs seit dem Staatsbegräbnis von Sir Winston Churchill im Jahr 1965, bei dem 7.000 Soldaten und Soldatinnen mit dem Königspaar marschierten, Großbritanniens Platz auf der Weltbühne beleuchten.

KStA abonnieren