Fotos zum GeburtstagPrinzessin Charlotte wird 8 – Besondere Rolle bei Krönung von König Charles

Lesezeit 4 Minuten
Ein undatiertes, vom Kensington-Palast am 1. Mai 2023 herausgegebenes Handout-Foto von Prinzessin Charlotte, das ihre Mutter, die Prinzessin von Wales, in Windsor aufgenommen hat.

Ein undatiertes, vom Kensington-Palast am 1. Mai 2023 herausgegebenes Handout-Foto von Prinzessin Charlotte, das ihre Mutter, die Prinzessin von Wales, in Windsor aufgenommen hat.

Prinzessin Charlotte feiert kurz vor der Krönung ihres Großvaters ihren Geburtstag. Sie soll bei der Krönung eine besondere Rolle spielen.

Zum achten Geburtstag ihrer Tochter Prinzessin Charlotte hat die britische Prinzessin Kate erneut zur Kamera gegriffen. Der Kensington-Palast veröffentlichte zu Charlottes Geburtstag am 2. Mai ein Foto, das Kate (41) nach Angaben des Palastes am vergangenen Wochenende in Windsor aufgenommen hat.

Prinz William und Prinzessin Kate feiern Charlotte auf Instagram

Die glückliche Familie vereint: Prinzessin Kate und Prinz William halten die Kinder Prinz George, Prinz Louis und Prinzessin Charlotte an der Hand

Die glückliche Familie vereint: Prinzessin Kate und Prinz William halten die Kinder Prinz George, Prinz Louis und Prinzessin Charlotte an der Hand. (Archivbild)

„Der Prinz und die Prinzessin von Wales freuen sich, ein neues Foto von Prinzessin Charlotte vor ihrem morgigen achten Geburtstag zeigen zu können“, hieß es in einer Erklärung des Palastes. Das Paar betitelte das Foto auf Instagram mit den Worten „Wir wünschen Prinzessin Charlotte alles Gute zum Geburtstag! Morgen wird sie 8 Jahre alt“, dazu ein roter Luftballon und ein Geburtstagskuchen-Emoji.

Prinzessin Charlotte: Neue Bilder vom Palast veröffentlicht

Das Bild zeigt die kleine Prinzessin in einem weißen Blumenkleid auf einem Korbsessel, wie sie ihre Mutter anstrahlt. Charlotte ist derzeit die Dritte in der britischen Thronfolge – nach ihrem Vater Prinz William (40) und ihrem Bruder George (9). Nach Charlotte folgt dann ihr Bruder Louis, der erst kürzlich seinen fünften Geburtstag feierte. Auch hier hatte der Palast Fotos veröffentlicht, die aber entgegen der Tradition nicht von Kate selbst erstellt worden waren.

Alles zum Thema Royals

Am nächsten Tag bedankten sich William und Kate mit einem weiteren Foto für die Glückwünsche. Diesmal ist Charlotte mit dem Familienhund, dem Cockerspaniel Orla, zu sehen. Orla kam 2020 als Geschenk von Kate Middletons Bruder James Middleton in die Familie. Sie war einer von sechs Welpen, die James Middletons Hündin Luna im Mai 2020 zur Welt brachte. Damals sagte er: „Jeder Welpe hat ein schönes Zuhause, das auf ihn wartet.“

Das neue Foto stammt von der Royal-Fotografin Millie Pilkington, die auch die Aufnahmen von Louis gemacht hat.

Anlässlich ihres siebten Geburtstags im vergangenen Jahr veröffentlichten Kate und Prinz William bereits drei neue Fotos ihrer Tochter. Ein Foto zeigte Prinzessin Charlotte in einem Feld voller Glockenblumen in der Nähe des Landsitzes der Familie, Anmer Hall. Der Instagram-Post hatte über eine Million Aufrufe.

Prinzessin Charlotte und Geschwister vor der Krönung

In diesem Jahr wird die Geburtstagswoche für Prinzessin Charlotte sehr arbeitsreich. Laut dem Magazin „People“ wird erwartet, dass sie zusammen mit ihren Eltern, ihrem Bruder Prinz George und möglicherweise ihrem Bruder Prinz Louis an der Krönung ihres Großvaters, König Charles, am Samstag in der Westminster Abbey teilnehmen wird.

Prinz George, Prinz Louis und Prinzessin Charlotte bei der Kutschfahrt zum Platin-Jubiläum der 2022 verstorbenen Königin Elizabeth II.

Prinz George (9), Prinz Louis (5) und Prinzessin Charlotte (8) bei der Kutschfahrt zum Platin-Jubiläum der 2022 verstorbenen Königin Elizabeth II. (Archivbild)

Die Royals befinden sich derzeit in den Vorbereitungen und Proben zur Krönung. Letzte Woche sagte Prinzessin Kate (41) zu Gratulanten in Wales, „sie müsse sich um die Garderobe kümmern“ – und das gilt zweifellos auch für Prinzessin Charlotte und ihre Geschwister.

Prinz George erhält besondere Aufgabe bei der Krönung

Kate Middleton und Prinz William seien „sehr aufgeregt und erfreut“, dass Prinz George bei der Krönung seines Großvaters Charles III. als Page dienen werde, sagte ein Palastsprecher dem US-Magazin „People“ vor wenigen Wochen. Die besondere Rolle von Prinz George bei der Krönung sei eine Premiere „historischen Ausmaßes“.

Ihre jüngeren Geschwister, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis, haben noch keine offizielle Rolle. Die ehemalige BBC-Korrespondentin für das Königshaus, Jennie Bond, hält es jedoch für möglich, dass Prinzessin Charlotte an diesem Tag eine ganz besondere Rolle spielen wird.

Royal-Expertin über Aufgabe von Prinzessin Charlotte

Bond meinte gegenüber der Frauenzeitschrift „OK!“, dass Charlotte gebeten werden könnte, auf Prinz Louis aufzupassen. Sie werde also die Rolle der „großen Schwester“ übernehmen. In der Vergangenheit wurde Prinzessin Charlotte oft dabei beobachtet, wie sie ihre beiden Brüder in der Öffentlichkeit korrigierte oder ihnen half. 

„Und vielleicht hat Catherine mit ihrer Tochter darüber gesprochen, dass sie während des Gottesdienstes ein Auge auf Prinz Louis haben soll“, fährt Bond fort. Charlotte sei ein selbstbewusstes Mädchen und könne den lebhaften kleinen Louis sicher „in Schach halten“. Nach den lustigen Grimassen von Prinz Louis anlässlich des Platinjubiläums von Queen Elizabeth II. im Juni 2022, die weltweit für Schlagzeilen sorgten, werde Prinzessin Charlotte bei der Krönung sicherlich eine verantwortungsvolle Aufgabe haben.

Fest steht: Bei der Krönungszeremonie am 6. Mai wird Prinzessin Charlotte neben der Aufgabe von Prinz George auch erleben, wie sich ihr Vater Prinz William in einem entscheidenden Moment kurz nach der Krönung zu Ehren seines Vaters verneigen wird.

„People“ geht außerdem davon aus, dass die Kinder nach dem Gottesdienst an einer Kutschenprozession von der Westminster Abbey zurück zum Buckingham Palace teilnehmen werden. Danach werden sie wahrscheinlich König Charles, Königin Camilla und den anderen Mitgliedern der königlichen Familie auf den Balkon des Buckingham Palastes folgen. (jag)

KStA abonnieren