„Bruch mit der Tradition“Prinz William erhält besondere Aufgabe bei der Krönung von Charles III.

Lesezeit 4 Minuten
Charles und Prinz William, Herzog von Cambridge, verlassen die St. George's Chapel nach dem Gottesdienst des Hosenbandordens auf Schloss Windsor.

Charles (l), Prinz von Wales, und Prinz William, Herzog von Cambridge, verlassen die St. George's Chapel nach dem Gottesdienst des Hosenbandordens auf Schloss Windsor. (Archivbild von 2022)

Der Thronfolger wird seinen Vater, König Charles III., besonders ehren.

Der Prinz von Wales, britischer Thronfolger, wird am 6. Mai 2023 in der Westminster Abbey vor den Thron treten und seinem Vater, König Charles III, in einer historischen Zeremonie Treue und Loyalität schwören. Das berichtet unter anderem das US-amerikanische Boulevardmagazin „People“.

Prinz William wird König Charles III. die Treue schwören

Kurz nach der Krönung von König Charles, in der Mitte der Zeremonie, wird Prinz William (40) vor König Charles (74) niederknien, seine Hände zwischen die Hände des Königs legen und sagen: „Ich, William, Prinz von Wales, gelobe Euch meine Treue und Loyalität und werde Euch als Euer Lehnsmann mit Leib und Leben zur Seite stehen. So wahr mir Gott helfe.“

Ich, William, Prinz von Wales, gelobe Euch meine Treue und Loyalität ...

Die Worte des Prinzen von Wales – die sogenannte „Huldigung des königlichen Blutes“ – erinnern an das Gelübde, das sein verstorbener Großvater, Prinz Philip, 1953 seiner Frau, Königin Elisabeth, ablegte, als er ihr ebenfalls schwor, ihr „Lehnsmann in Leib und Leben“ zu sein.

Alles zum Thema Royals

Liturgie des Krönungsgottesdienstes veröffentlicht

Die „Lehnsworte“ und die Rolle von Prinz William wurden in der Liturgie des Krönungsgottesdienstes bestätigt, die vom Büro des Erzbischofs von Canterbury in Lambeth Palace veröffentlicht wurde. Das Ganze liest sich wie ein Drehbuch zur Krönung.

König Charles trifft den Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, auf Schloss Windsor.

König Charles trifft den Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, am 5. April 2023 auf Schloss Windsor.

Prinz William, der am Samstag seinen zwölften Hochzeitstag mit Kate Middleton, Prinzessin von Wales, feierte, ist das einzige Familienmitglied der Royals, der dem König auf diese Weise seine Aufwartung machen darf.

Prinz William wird auch während des Krönungsgottesdienstes anwesend sein, wenn dem König die „Stole Royal“ (die Krönungsstola) und die „Robe Royal“ (der dazugehörige Krönungsumhang) überreicht werden. William wird der Baronin Merron und den Bischöfen dabei assistieren, König Charles das Gewand anzulegen.

Krönung Charles III.: Liturgie bricht mit der Vergangenheit

König Charles III. in Uniform.

König Charles III. (Archivbild von 2015)

Ein weiterer klarer Bruch mit der Vergangenheit wird in der Liturgie vollzogen: Erzbischof Justin Welby wird die Menschen in ganz Großbritannien, die der Zeremonie beiwohnen oder zuhören, einladen, sich an der Huldigung des Volkes zu beteiligen. Diese Aufgabe wurde bisher traditionell von den Erbherzögen und Grafen in der Westminster Abbey wahrgenommen.

Die Kirche von England spricht von einem „neuen und bedeutenden Moment in der Tradition der Krönungszeremonie. Nie zuvor hatte die Öffentlichkeit eine solche Gelegenheit, gemeinsam mit nationalen Persönlichkeiten ihre Treue zum Herrscher zu bekunden“.

König Charles III, die 2022 verstorbene Königin Elizabeth II, Prinz George und Prinz William, der Thronfolger.

Vier Generationen des Königshauses: König Charles III, die 2022 verstorbene Königin Elizabeth II, Prinz George und Prinz William, der Thronfolger. Prinz George wird eines Tages seine Nachfolge antreten.

Der neue Eid lautet: „Ich schwöre, Eurer Majestät, Euren Erben und Nachfolgern nach dem Gesetz die Treue zu halten. So wahr mir Gott helfe“. Es folgt eine Fanfare, und der Erzbischof leitet das Volk an, „Gott schütze den König“ zu rufen, worauf es antwortet: „Gott schütze König Charles, lang lebe König Charles, der König lebe ewig“.

Führer anderer Glaubensrichtungen werden König Charles III. begrüßen

In einem weiteren bemerkenswerten Bruch mit der Tradition, der die Vielfalt der Gemeinschaften im modernen Großbritannien unterstreicht, werden die Führer anderer Glaubensrichtungen, König Charles III. beim Verlassen des Gottesdienstes einmütig begrüßen.

Die Vertreter der jüdischen, hinduistischen, sikhischen, muslimischen und buddhistischen Glaubensgemeinschaften werden sagen: Als Nachbarn im Glauben erkennen wir den Wert des öffentlichen Dienstes an. Wir verbinden uns mit Menschen aller Glaubensrichtungen und Weltanschauungen in Dankbarkeit und im gemeinsamen Dienst am Gemeinwohl.

Prinz William und Prinzessin Kate: Termine bis zur Krönung

Neuer Inhalt

Prinz William und Prinzessin Kate mit ihren Kindern George, Charlotte und Louis.

Bevor es jedoch so weit ist, haben die Royals weitere Termine zu erfüllen. So besuchten Prinzessin Kate und Prinz William am Freitag, dem 28. April 2023, im Dienste der Krone die Stadt Aberfan in Südwales, wo sie sich die Zeit nahmen, der Opfer des Grubenunglücks von 1966 zu gedenken und mit deren Angehörigen zu sprechen. Außerdem feierte das Paar einen Tag später seinen 12. Hochzeitstag mit einem Bild auf Instagram.

Kate Middleton und Prinz William sind außerdem „sehr aufgeregt und erfreut“, dass Prinz George bei der Krönung seines Großvaters Charles III. als Page dienen werde, sagte ein Palastsprecher dem US-Magazin „People“. Die besondere Rolle von Prinz George bei der Krönung sei eine Premiere „historischen Ausmaßes“. (jag)

KStA abonnieren