„Mittendrin“Hier soll Prinz Harry bei der Krönung von König Charles III. sitzen

Lesezeit 3 Minuten
König Charles III. und Prinz Harry gehen auf einem Weg nebeneinander.

König Charles III. und Prinz Harry sollen laut Medienberichten bei der Krönung nahe beieinander sitzen. (Archivbild von 2022)

Paukenschlag bei den Royals: Eine britische Zeitung berichtet über den Platz von Prinz Harry bei der Krönung seines Vaters.

Auf diesen Moment warten viele Royal-Fans seit Monaten: Prinz Harry (38) wird nicht nur an der Krönungszeremonie seines Vaters König Charles III. (74) am 6. Mai 2023 teilnehmen, sondern auch im Bereich der königlichen Familie sitzen.

Prinz Harry: Mittendrin statt weit hinten

Wie die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf die „Daily Mail“ berichtet, soll er nicht, wie von anderen Zeitungen vermeldet, in einer entfernten Reihe hinter seinen Verwandten sitzen, sondern mitten unter ihnen.

Prinz Harry knöpft sein Jackett zu.

Prinz Harry bereitet sich auf den großen Tag vor. (Archivbild)

Man dürfe laut der „Daily Mail“ gespannt sein, ob Harry und sein Bruder William (40) während der historischen Zeremonie miteinander interagieren werden oder ob sie „einen Moment der Stille“ einlegen werden, um ihrem Vater den Respekt zu erweisen, den er an diesem wichtigsten Tag in seinem Leben verdiene.

Alles zum Thema Royals

König Charles und Prinz Harry: Erstes Treffen nach Skandal-Doku und -Buch

Es wird das erste Treffen zwischen Prinz Harry und seiner Familie in Großbritannien seit der Veröffentlichung der umstrittenen sechsteiligen Netflix-Dokumentation und seiner ebenfalls kontrovers diskutierten Biografie „Spare“ sein.

In der Dokumentation und dem Buch werden schwere Vorwürfe gegen das Königshaus erhoben, die zu einem angespannten Verhältnis zwischen Harry und seinen Verwandten geführt haben. Der Prinz betonte mehrfach, dass er das Gefühl habe, sein Vater und sein Bruder würden ihn nicht verstehen.

Ich will meinen Vater zurück. Ich will meinen Bruder zurück.
Prinz Harry in „Spare“

„Ich will meinen Vater zurück. Ich will meinen Bruder zurück. Momentan erkenne ich sie nicht wieder“, sagte Harry in einer Szene der Dokumentation. Kurz vor der Einladung zur Krönung sollen sich Charles III. und sein Sohn Harry laut britischen Medienberichten jedoch ausgesprochen haben. Der König habe sogar Verständnis für Meghan.

Intimes Vieraugengespräch zwischen Prinz Harry und seinem Vater

König Charles und Prinz Harry umarmen sich.

König Charles und Prinz Harry (Archivbild von 2018)

Der monatelange Streit um die Teilnahme von Prinz Harry und Meghan Markle an der Krönung von König Charles am 6. Mai 2023 in der Westminster Abbey wurde von britischen Medien als „transatlantisches Pingpong“ bezeichnet. Ein intimes Vieraugengespräch zwischen Harry und seinem Vater habe jedoch die Wende gebracht, berichteten „Daily Mail“ und „The Sun“ vor knapp zwei Wochen.

Nun die positive Wendung: Prinz Harry soll laut der „Daily Mail“ direkt hinter seinem Vater und seiner Schwiegermutter Camilla (75) neben seinen Cousinen Beatrice (34) und Eugenie (33) sitzen. Zu den Töchtern seines Onkels Prinz Andrew (63) hat Harry nach wie vor ein gutes Verhältnis. Es liegt jedoch nahe, dass Prinzessin Kate (41) mit der Art und Weise, wie sie in Harrys Biografie dargestellt wird, unzufrieden ist und daher wahrscheinlich nicht begeistert über Harrys Nähe sein wird.

Prinz Harry und Prinz William: Höchst unterschiedliche Auftritte in der letzten Zeit

William und Kate in der Natur.

Das vom Kensington-Palast am 29.04.2023 veröffentlichte Handout zeigt William, Prinz von Wales, und Kate, Prinzessin von Wales, anlässlich ihres 12. Hochzeitstages, aufgenommen vom offiziellen Fotografen des Paares, Matt Porteous. Mit einem betont lockeren Foto haben der britische Thronfolger Prinz William und seine Ehefrau Prinzessin Kate ihren 12. Hochzeitstag gewürdigt.

In einer Sache kann Prinzessin Kate aufatmen: Der Palast hat bereits vor Wochen bestätigt, dass Meghan mit den beiden Kindern in den USA bleiben und am Tag der Krönung den vierten Geburtstag ihres Sohnes Archie feiern wird. Ein Sprecher der Sussexes bestätigte, dass Harrys Besuch in Großbritannien nur von kurzer Dauer sein und er kurz nach seiner Ankunft in die USA zurückkehren werde, um ebenfalls mit seinem Sohn zu feiern.

Die letzten öffentlichen Auftritte der Paare könnten unterschiedlicher nicht sein. Herzogin Meghan und Prinz Harry besuchten überraschend das Playoff-Spiel zwischen den Los Angeles Lakers und den Memphis Grizzlies am Montagabend, dem 24. April 2023, und sorgten mit einem Kussmoment für Schlagzeilen.

Währenddessen besuchten Prinzessin Kate und Prinz William am Freitag, dem 28. April 2023, im Dienste der Krone die Stadt Aberfan in Südwales, wo sie sich die Zeit nahmen, der Opfer des Grubenunglücks von 1966 zu gedenken und mit deren Angehörigen zu sprechen. Außerdem feierte das Paar einen Tag später seinen 12. Hochzeitstag mit einem Bild auf Instagram. (jag)

KStA abonnieren