Sensemann und Buhrufe11 unangenehme Momente bei der Krönung von König Charles III.

Lesezeit 4 Minuten
Gekrönte Häupter: König Charles III. und Königin Camilla auf dem Balkon des Buckingham-Palastes.

Gekrönte Häupter: König Charles III. und Königin Camilla auf dem Balkon des Buckingham-Palastes.

Bei der Krönung von Charles III. und seiner Camilla lief nicht alles glatt. Wir haben elf besonders skurrile Momente für Sie.

Man sollte meinen, dass ein Ereignis wie eine Krönung vor peinlichen Momenten gefeit ist, aber nein. Hier sind elf unangenehme, aber auch skurrile Dinge, die bei der Krönung von König Charles III. passiert sind.


Der Sensenmann geht während der Krönung um

Während der Krönungszeremonie wurde eine dem Sensenmann ähnelnde Gestalt von der Kamera eingefangen. Die unheimliche Gestalt, die das berühmte dunkle Gewand der mythologischen Figur trug und einen Gegenstand in der Hand hielt, der wie eine Sense aussah, wurde gefilmt, als sie die Schwelle der Abtei überschritt.


Katy Perry sucht ihren Platz, macht Selfies – und fällt später fast hin

Katy Perry ist beim Verlassen der Westminster Abbey nach der Krönungszeremonie von König Charles III. und Königin Camilla am Samstag in London gestolpert. Die 38-jährige Popsängerin war auf Fotos des historischen Ereignisses zu sehen, wie sie erschrocken versuchte, ihr Gleichgewicht wiederzufinden. Zum Glück ging alles gut.

Alles zum Thema Royals

Zu diesem Zeitpunkt hatte ihre Suche nach dem richtigen Platz während der Krönung in den sozialen Medien längst die Runde gemacht. Perry wurde auch dabei gesehen, wie sie Selfies mit Gästen machte.


Ein Pferd geht plötzlich durch

Schreckmoment für viele Schaulustige während der Prozession: Ein erschrockenes Pferd galoppiert in die Menschenmenge am Rande des königlichen Krönungszuges. Die Hauskavallerie prallte rückwärts gegen eine Metallabsperrung, als sie der Kutsche des neuen Monarchen und Königin Camilla auf dem Rückweg zum Buckingham-Palast folgte. Der Reiter, ein Mitglied der Leibgarde, versucht verzweifelt, sein Pferd zu bändigen. Zwar scheint niemand ernsthaft von dem schnell unter Kontrolle gebrachten Pferd verletzt worden zu sein, doch am Ende des Clips scheint ein Beamter zu humpeln.


Prinz Louis gähnt und singt die falsche Hymne

Als Louis mit seiner Schwester Charlotte die Westminster Abbey betrat, gähnte er herzhaft, wahrscheinlich wegen der frühen Stunde der Zeremonie. Auch während des Gottesdienstes war der kleine Prinz noch etwas müde und gähnte munter weiter. Er zappelte auch, bevor er am Ende des Gottesdienstes versehentlich die Nationalhymne in der weiblichen Version „God Save The Queen“ anstimmte. Auf jeden Fall stahl er allen Royals die Show.


Buhrufe für Prinz Andrew

Der Herzog von York wurde von der Tribüne vor dem Buckingham-Palast von den Schaulustigen mit Buhrufen „begrüßt“. Der in Ungnade gefallene Prinz Andrew wurde ausgebuht, als er auf der Mall an den Royalisten vorbeifuhr. Eine besondere Rolle bei der Zeremonie war ihm nicht zugedacht. Mit versteinerter Miene nahm er die Buhrufe entgegen.


Charles soll sich vor Krönung bei Camilla beschwert haben

Der Sender Sky News will mithilfe eines professionellen Lippenlesers herausgefunden haben, dass König Charles kurz vor seiner Krönung nicht freudig gespannt, sondern ziemlich genervt war. Der Grund: kleine Patzer im minutiös getakteten Ablaufplan. Es gibt einen Videoausschnitt mit englischer Transkription seines kleinen Monologs.


Die rote Feder von Prinzessin Anne

Prinz Harry nahm allein an der Krönung seines Vaters teil, während seine Frau Meghan Markle in Kalifornien blieb. Der extravagante Hut von Prinzessin Anne versperrte ihm teilweise den Blick auf das Geschehen. Der Herzog von Sussex saß in der dritten Reihe. Als es losging, fiel auf, dass das Gesicht des armen Harry von den roten Federn verdeckt wurde, was einige Medien für Absicht hielten.


Erneute Füller-Probleme für König Charles III.

Nach dem Ausraster von Belfast im vergangenen Jahr hatte König Charles erneut einen Zwischenfall mit einem Füllfederhalter. Als er in der Abtei seine Unterschrift unter den Eid setzte, funktionierte der Füllfederhalter offenbar nicht wie vorgesehen. König Charles III. verzog das Gesicht, nachdem er die Kappe wieder auf den Füllfederhalter gesetzt hatte. Der König ist dafür bekannt, seinen eigenen Füllfederhalter bei sich zu tragen, wenn er bei besonderen Besuchen oft gebeten wird, sich in die Besucherbücher einzutragen.


Regen bei der Krönung: Ein Soldat leert seine Tuba

Der anhaltende Regen konnte zwar die Stimmung der meisten Krönungsteilnehmer nicht trüben, brachte aber einige praktische Probleme für die Feierlichkeiten mit sich. Und für einen Militärmusiker, der an der Prozession teilnahm, stellte das Wetter ein recht merkwürdiges Problem dar. Er musste seine Tuba vom Regenwasser befreien.


Krone zu groß? Camilla und ihre Haare

Die BBC-Kameras filmten die neue Königin dabei, wie sie mindestens fünfmal mit dem Zeigefinger versuchte, ihr Haar unter die Krone zu schieben. Dann hob sie ihre Hand und schien dem Erzbischof von Canterbury verbale Unterstützung zu geben. Im Vorfeld hatte es Medienberichte über das Gewicht der Krone und Camillas Frisur gegeben.


Krone zu schwer? Charles III. und das Gewicht 

Ein Moment, der einige Zuschauer in Atem hielt, war die offizielle Krönung von König Charles, bei der die historische Krone nicht auf sein Haupt zu passen schien. Der Erzbischof von Canterbury verbrachte mehrere Sekunden damit, die „St. Edward's Crown“ zurechtzurücken, während in der Westminster Abbey absolute Stille herrschte. Welby schien die Krone fest auf den Kopf des Königs zu drücken, bevor er sie mit einer Drehung auf dem Kopf zu halten versuchte.

KStA abonnieren