„Weiß nicht, wie man das macht“Friseurin von Königin Camilla äußert sich zu Problemen bei Frisur und Krone

Lesezeit 4 Minuten
Camilla bei einem Staatsbesuch auf Malta im Jahr 2015.

Camilla bei einem Staatsbesuch auf Malta im Jahr 2015. (Archivbild)

Nur noch wenige Tage bis zur Krönung von Camilla und König Charles III. Ihre Friseurin hat sich zu Frisur und Krone der Monarchin geäußert.

Während die Vorbereitungen für die bevorstehende Krönung von König Charles am 6. Mai 2023 auf Hochtouren laufen, sprach Königin Camillas langjährige Friseurin Jo Hansford (74) am Mittwoch mit Nuala McGovern von „BBC Radio 4“ über die Schönheitsvorbereitungen des Königspaares für das royale Großereignis. Das berichtete auch das „People“-Magazin.

„Ich glaube, sie ist nervös - wie jeder andere auch“, sagte Hansford, die sich seit 35 Jahren um Camillas Haare kümmert, in der seit 1946 ausgestrahlten Radiosendung „Women's Hour“.

Friseurin Jo Hansford färbt und frisiert Camillas Haare seit 35 Jahren

Schließlich muss Königin Camilla für ihre Krönung noch ihre Frisur aussuchen. Sie muss im wahrsten Sinne des Wortes perfekt sitzen. Hansford ist der Stylist hinter Camillas charakteristischem blonden Bob und ihrer Stufenfrisur, die sie immer mit einem Mittelscheitel trägt, um ihr Gesicht zu umrahmen. „Ich denke, die Schwierigkeit wird sein, die Krone aufzusetzen, ohne den Stil zu verändern“, sagte Hansford, die als Spezialistin für Haarfärbung gilt. Die Form der Frisur müsse gewahrt werden. „Ich weiß nicht, wie man das macht, weil ich nicht dabei sein werde. Ich werde es mir im Fernsehen ansehen.“

Alles zum Thema Royals

Obwohl sie nicht in der Westminster Abbey sein wird, um ihre Frisur in letzter Minute zu ändern oder bei Schwierigkeiten einzugreifen, sagte Hansford: „Ich bin sicher, dass ihr Haar so aussehen wird, wie es immer aussieht, und es sieht bereits großartig aus. Auf aktuellen Fotos sieht es viel besser aus – die Farbe, weil sie weicher und wärmer ist.“

Königin Camilla habe sich im Laufe der Jahre verändert

Camilla haben sich im Laufe der Jahre verändert, sagte Hansford, die von der französischen Frauenzeitschrift „Marie Claire“ als „First Lady of Colour“ bezeichnet wurde. „Hauttöne verändern sich ... Jemand, der mit 20 dunkelbraun war, sollte mit 60 nicht mehr dunkelbraun sein. Es muss ein Übergang sein, der heller und weicher ist“, sagte Hansford. „Ich denke, es wird wunderschön aussehen.“

Camilla, Herzogin von Cornwall, bei der Eröffnung des Parlaments in London, 18. Mai 2016.

Camilla, Herzogin von Cornwall, bei der Eröffnung des Parlaments in London, 18. Mai 2016. (Archivbild)

Hansford, die in der Vergangenheit auch schon für Hollywood-Größen wie Angelina Jolie, Elizabeth Hurley oder Richard Burton gearbeitet hat, könne nicht viel Privateres über die Königin sagen. „Man muss in unserem Beruf sehr diskret sein“, sagt Hansford, die allerdings zugibt, dass sie sich mit Camilla gelegentlich über ihre Kinder unterhalte, schließlich seien diese in einem ähnlichen Alter. Im Grunde seien die Gespräche wie mit jedem anderen Kunden auch. Sie und Camilla hätten vor allem ein gemeinsames Hobby: Gartenarbeit.

Krönung am 6. Mai: Königin Camilla wird spektakuläre Queen Mary's Crown tragen

Im Februar enthüllte der Buckingham-Palast Details über die Krone, die die 75-jährige Königin Camilla trägt. Es handelt sich um ein einzigartiges königliches Erbstück: die beeindruckende Queen Mary's Crown. Diese mit 2.200 funkelnden Diamanten besetzte Krone wurde einst von Königin Mary, der Großmutter der verstorbenen Königin Elizabeth, getragen, als sie 1911 an der Krönung von König George V. teilnahm.

Camilla, Herzogin von Cornwall, lächelt beim Verlassen des Parlaments nach der Staatseröffnung.

Camilla, Herzogin von Cornwall, lächelt beim Verlassen des Parlaments nach der Staatseröffnung. (Archivbild von 2022)

Die Krone soll in einem kleinen Detail leicht angepasst werden, um Königin Elizabeth II. zu ehren. Aus der persönlichen Schmucksammlung der verstorbenen Monarchin, die sie oft als Brosche trug, sollen die Diamanten Cullinan III, IV und V - Teil des berühmten Cullinan-Diamanten, des größten jemals gefundenen Diamanten - in die Krone eingearbeitet werden.

Seit dem 18. Jahrhundert, als Königin Caroline, die Gemahlin Georgs II., die Krone der Maria von Modena trug, ist es nicht mehr vorgekommen, dass eine bereits vorhandene Krone als Königin-Gemahlin getragen wurde. Der Palast erklärte, die Entscheidung sei „im Interesse der Nachhaltigkeit und Effizienz“ getroffen worden.

König Charles III. wird zwei Kronen tragen

König Charles III. wird bei seiner Krönung zwei Kronen tragen: Er wird mit der St. Edward-Krone gekrönt, die erstmals 1661 für König Charles II. angefertigt wurde und die 1649 eingeschmolzene alte Krone ersetzte. Nach Angaben des Palastes geht das Original auf den Königsheiligen Eduard den Bekenner aus dem 11. Jahrhundert zurück, der der letzte angelsächsische König von England war.

Dieses vom Buckingham Palast herausgegebenes Handout-Foto zeigt die Imperial State Crown, die bei der Krönung von König Charles III. in der Westminster Abbey in London am 6. Mai zu sehen sein wird.

Dieses vom Buckingham Palast herausgegebenes Handout-Foto zeigt die Imperial State Crown, die bei der Krönung von König Charles III. in der Westminster Abbey in London am 6. Mai zu sehen sein wird.

Beim Verlassen der Zeremonie wird er die Krone gegen die übliche kaiserliche Staatskrone aus. Die kaiserliche Staatskrone wurde auch von Königin Elisabeth II. bei ihrer Krönung im Jahre 1953 getragen und war zuletzt bei ihrer Beisetzung im September auf dem Sarg der Monarchin zu sehen.

Die Kronen wurden aus ihrer Ausstellung im Tower of London entfernt, um restauriert zu werden, kehren aber am 26. Mai zurück, um in einer neuen Ausstellung im Juwelenhaus gezeigt zu werden. (jag)

KStA abonnieren