Titel, Hobbys und SkurrilesPalast veröffentlicht Fun Facts über Charles und Camilla – die Top 20-Anekdoten

Lesezeit 2 Minuten
Königliches Paar: Charles III. und Gemahlin Camilla laufen nebeneinander.

Königliches Paar: Charles III. und Gemahlin Camilla. Am Samstag, 6. Mai, findet die Krönung statt.

100 Fakten und Anekdoten über König Charles und Camilla hat der Palast veröffentlicht – die kuriosesten lesen Sie hier.

Welche Instrumente spielt König Charles III.? Warum verteilt Königsgemahlin Camilla Kulturbeutel? Und was hat es mit dem Titel „Hüter der Kuh“ auf sich? Diese und viele andere Fragen beantwortet das britische Königshaus jetzt selbst. Am Dienstag, fünf Tage vor Charles' Krönung zum König, haben die Royals eine Liste mit 100 Fun Facts über sich veröffentlicht. Eine Auswahl der besten Anekdoten und überraschenden Fakten.

König Charles III.: 10 witzige, skurrile und neue Fun Facts zum britischen König

König Charles III. tritt nach dem Tod von Queen Elizabeth II. in große Fußstapfen. Der frühere Prinz von Wales wird am Samstag, 6. Mai, gekrönt, davor hat der Palast eine Vielzahl von Informationen und Fakten veröffentlicht, damit die Welt den neuen König besser kennenlernen kann. Die zehn witzigsten, skurrilsten und neusten Fun Facts aus der am Dienstag veröffentlichten Liste mit den Informationen des britischen Königshauses.

  • Royal Fun Fact 1: Charles ist tatsächlich der erste britische König, der einen Universitätsabschluss hat. Er hat Archäologie und Anthropologie studiert und machte auch einen Abstecher in die Geschichte. Er absolvierte 1975 seinen Master-Abschluss in Cambridge.
  • Royal Fun Fact 2: König Charles diente in der britischen Luftwaffe, der Royal Air Force. Er erreichte den Rang des Flugleutnants, ein wichtiges Abzeichen, die „RAF Wings“, verdiente er sich im August 1971.
  • Royal Fun Fact 3: Seine erste Reise ins Ausland unternahm Charles, als er fünf Jahre alt war, er war auf Malta. Laut Palast besuchte der König in seiner Laufbahn danach 48 Länder des Commonwealth, viele davon mehrfach.
  • Royal Fun Fact 4: Charles trägt viele Titel, vor allem natürlich König. Eher ungewöhnlich ist der Titel des Hüters der Kuh, offenbar eine große Ehrung, die ihm die Massai in Tansania gaben. Der umweltbewusste König sollte so für seinen Einsatz für Klima und Landwirtschaft geehrt werden.
  • Royal Fun Fact 5: König Charles hat für die BBC 2012 einmal den Wetterbericht vorgelesen.
König Charles III., hier auf einem Foto vom März 2015, wird am 6. Mai offiziell gekrönt.

König Charles III., hier auf einem Foto vom März 2015, wird am 6. Mai offiziell gekrönt.

  • Royal Fun Fact 6: Charles ist bekannt für sein Umweltbewusstsein, was sich häufig darin zeigt, dass er bei Staatsbesuchen mit Vertreterinnen und Vertretern Bäume pflanzt. Weniger bekannt ist, dass er nach dem Pflanzen regelmäßig einem Ast „die Hand schüttelt“.
  • Royal Fun Fact 7: Charles hat in der Schule Unterricht für Klavier, Trompete und Cello besucht. Während er in Cambridge war, spielte er im Dezember 1967 bei einem Symphonie-Konzert mit.
  • Royal Fun Fact 8: König Charles wurde am 14. November 1948 um 21.14 Uhr geboren, er wog bei der Geburt 3.345 Kilogramm.
  • Royal Fun Fact 9: Auf der Pazifik-Insel Vanuatu (rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner) erhielt Charles den Titel „High Chief“.
  • Royal Fun Fact 10: 1975 wurde König Charles Mitglied des Magic Circle, einer Gruppe für Bühnen-Zauberinnen und -Zauberer. Um aufgenommen zu werden, musste Charles einen Trick vorführen. Überliefert ist leider nicht, welchen Trick der König zeigte.

Fun Facts zu Königin Camilla: Die zehn überraschendsten Anekdoten zur britischen Königsgemahlin

Die britische Königsgemahlin Camilla, geborene Camilla Rosemary Shand, ist seit dem 9. April 2005 mit Charles verheiratet. Sie übernimmt viele royale und repräsentative Pflichten und unterstützt den König. Sie selbst ist laut Palast Patin von mehr als 100 Wohltätigkeitsorganisationen und -initiativen. Weniger bekannt sind die Fakten und Anekdoten, die der Palast am Dienstag über Camilla veröffentlichte. Eine Auswahl der besten Camilla-Fun-Facts.

Alles zum Thema Royals

  • Royaler Fun Fact 1: Camilla hält sich fit, indem sie Ballett tanzt.
  • Royaler Fun Fact 2: Camilla ist Co-Präsidentin der Elefant Family, einer Initiative, die Asiatische Elefanten rettet.
  • Royaler Fun Fact 3: Die Königsgemahlin hat ein Faible für Spiele mit Wörtern, sie liebt es, Scrabble und Wordle zu spielen.
  • Royaler Fun Fact 4: Camilla hat 2020 zwei Jack Russel Terrier adoptiert, Beth und Bluebell leben seitdem im königlichen Haushalt.
  • Royaler Fact 5: Camilla hat zwei jüngere Geschwister, die Schwester Annabel Elliot und den Bruder Mark Shand, er starb 2014.
Königsgemahlin Camilla ist seit 2005 mit Charles verheiratet, am 6. Mai wird sie zur Königin gekrönt.

Königsgemahlin Camilla ist seit 2005 mit Charles verheiratet, am 6. Mai wird sie zur Königin gekrönt.

  • Royaler Fact 6: Königsgemahlin Camilla hat 2013 eine Initiative gegründet, die Kulturbeutel mit den wichtigsten Hygiene-Artikeln verteilt. Diese werden an Betroffene von sexuellen Übergriffen verteilt.
  • Royaler Fun Fact 7: Camilla hat sich niemals Ohrlöcher für Schmuck stechen lassen. Stattdessen trägt sie lieber Ohrringe und weiteren Schmuck, der sich an die Ohren anclippen lässt.
  • Royaler Fun Fact 8: Camilla ist wie ihr Ehemann Charles sehr naturverbunden. Sie wird als leidenschaftliche Gärtnerin beschrieben und hält mehrere Bienenvölker. Das Geld aus dem produzierten Honig setzt sie für ihre Wohltätigkeitsgesellschaften ein.
  • Royaler Fun Fact 9: Der erste offizielle Besuch als Königsgemahlin führte Camilla 2005 in die USA, dort traf sie unter anderem den ehemaligen US-Präsidenten Geroge W. Bush.
  • Royaler Fun Fact 10: Camilla hat eine große Verbindung zum Militär - vor allem durch ihren Vater, Major Bruce Shand. Sie traf sich mehrfach mit Veteranen und Soldaten aus dem Regiment ihres Vaters.

Die am Dienstag veröffentlichte Liste umfasst insgesamt 100 Fun Facts: 25 zu König Charles, 25 zu Camilla und 50 rund um die Geschichte der Krönungen im britischen Königshaus. Die gesamte Liste können Sie hier lesen.

Am Samstag, 6. Mai, findet die Krönung von König Charles III. zum König und seiner Gemahlin Camilla zur Königin statt. Die hochoffizielle Feier wird in der Westminster Abbey in London stattfinden. Charles hat sich eine etwas schlichtere Zeremonie gewünscht. Charles hat bereits im September 2022 den Thron übernommen. (mab)

KStA abonnieren